Cannes 2018: Diese Filme sind im Wettbewerb

Offizielles Poster zum Filmfestival Cannes 2018
Das offizielle Poster zum 71. Filmfestival von Cannes ist eine Hommage an den Filmfotografen Georges Pierre und zeigt eine Szene aus Jean-Luc Godards „Pierrot le fou – Elf Uhr nachts“ von 1956
Foto: Georges Pierre; Design: Flore Maquin

Das Filmfestival von Cannes hat sein Programm für 2018 bekanntgegeben. Im Wettbewerb um die Goldene Palme treten unter anderem die Regisseure Jean-Luc Godard und Spike Lee an. Godard präsentiert beim 71. Festival von Cannes seinen Film „Le livre d’image“, der US-Filmemacher Lee ist mit „BlacKKKlansman“ vertreten.

Wim Wenders in Cannes

Eingeladen an die Croisette ist zudem der regierungskritische Filmemacher Jafar Panahi aus dem Iran. Sein Kollege Ashgar Farhadi eröffnet das Festival am 8. Mai mit seinem Film „Everybody Knows“ mit dem spanischen Schauspielerpaar Penélope Cruz und Javier Bardem.

Ein deutscher Film ist im offiziellen Wettbewerb nicht vertreten. 2017 Jahr war Fatih Akins „Aus dem Nichts“ ins Rennen um eine Goldene Palme gegangen. Seine Hauptdarstellerin Diane Kruger wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Wim Wenders wird sein Filmporträt über Papst Franziskus „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ außer Konkurrenz zeigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jury-Präsidentin ist in diesem Jahr die australische Schauspielerin Cate Blanchett. Viele sehen in ihrer Ernennung ein politisches Statement gegen den Sexismus in Hollywood.

Die Filmfestspiele von Cannes 2018 finden vom 8. bis zum 19. Mai statt.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.