Das Versprechen: Kritik | Weekend-Tipp

DAS VERSPRECHEN / Psychokrimi / zdf NEO / 01.12. / 20:15 – 22:10

Quasi das US-Remake von ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG (von 1958 – mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe). Jerry Black ist Polizist in Reno… noch, denn in wenigen Stunden ist er Pensionär. Mitten in seine Abschiedsfeier auf dem Revier platzt die Meldung von einem Leichenfund: ein kleines Mädchen, grausam entstellt, ganz offensichtlich das Opfer eines Triebtäters. Black (Jack Nicholson) schwört der Mutter, den Täter auf jeden Fall zu finden. Dabei kommt ihm sehr zupass, dass er eine Kellnerin (Robin Wright Penn) und deren kleine Tochter Chrissy (Pauline Roberts) kennenlernt, die ihre Neu-Bekanntschaft zu Jerry gleich dazu nutzt, um vor ihrem gewalttätigen Mann Reißaus zu nehmen. Zupass deswegen weil: Jerry hat weder das tote kleine Mädchen, noch sein Versprechen an seine Mutter vergessen. Als ihm ein Kunde an der von ihm mittlerweile betriebenen Tankstelle nicht ganz koscher vorkommt, benutzt er die kleine Chrissy als Lockvogel…

Schröcks ungewöhnlich reduzierte, aber nichtsdestotrotz unmissverständliche Empfehlung: „Angucken! Angucken! Angucken! Ist ein toller Film, der vor allem von seinen Darstellern (neben Nicholson und Wright unter anderem Benicio Del Toro, Vanessa Redgrave, Mickey Rourke, Helen Mirren, Sam Shepard, Aaron Eckhart, Harry Dean Stanton) lebt.“

Fun Fact zu DAS VERSPRECHEN

Familiendreh im Hause Penn: Zum Zeitpunkt der Entstehung von DAS VERSPRECHEN war Robin Wright (HOUSE OF CARDS) noch mit Sean Penn (als Darsteller u.a. MILK, MYSTIC RIVER, DEAD MAN WALKING; als Regisseur u..a. INTO THE WILD) verheiratet – nämlich von 1996 bis zur Scheidung im Jahre 2010. Und die Mutter – also Penns – war auch dabei: Eileen Ryan (ICH BIN SAM) ist kurz als Sekretärin von Jerry Black zu sehen. Kleiner Dank eines Sohnes… denn Eileen Ryan hatte nach der Eheschließung mit Leo Penn und der Geburt ihrer drei Kinder die eigene Schauspielkarriere zugunsten der Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter weitestgehend an den Nagel gehängt.

Filmdaten: DAS VERSPRECHEN

DAS VERSPRECHEN
Originaltitel: The Pledge
Genre: Drama, Krimi
Darsteller: Jack Nicholson, Robin Wright, Aaron Eckhart, Sam Shepard, Benicio Del Toro, Helen Mirren, Mickey Rourke, Vanessa Redgrave
Regie: Sean Penn
Kinostart: 11.10.2001

Streambar

Kein Anbieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen