DER DIALOG Plot
Harry Caul (Gene Hackman) ist Abhörspezialist, der sitzt die ganze Zeit vor seinen Maschinen sitzt und irgendwelche Leute im Auftrag von irgendwelchen Auftraggebern belauscht. Eines Tages hat er den Verdacht, dass einer seiner Auftraggeber (Robert Duvall) das von ihm abgehörte junge Pärchen (Cindy Williams, Frederic Forrest) umbringen lassen möchte. Das, was Harry gehört hat, stürzt ihn dermaßen in einen Gewissenkonflikt, dass er sogar gegen die eigene Regel verstößt, sich niemals in die Angelegenheiten eines Klienten einzumischen.
DER DIALOG Review
Der erste Film, den Francis Ford Coppola nach einem eigenen Drehbuch drehen konnte. Daniel Schröckert: „DER DIALOG ist noch vor dem Watergate-Skandal entstanden. Und ist ein Film, der die 1970er-Jahre Paranoia-Thriller beziehungsweise das ganze Genre ein bisschen geprägt hat. Die Verschwörungstheorien, die damals gerade aufgekommen sind, bringt DER DIALOG richtig schön auf den Punkt und hat damit einen Meilenstein gesetzt. Lustig ist daran, dass der Film ebenfalls in drei Kategorien für den Oscar nominiert war. Aber Coppola ist dann an sich selbst gescheitert – denn er hat gegen DER PATE II antreten müssen… und dann drei Oscars für den bekommen. DER DIALOG ging leer aus. Aber guckt euch diesen Film an. Er ist wirklich, wirklich gut. Und sollte auf jeden Fall zum Wissensschatz eines jeden Filmfans und Filmhistorikers gehören.“

DER DIALOG Trivia
Gene Hackmans Bruder Richard ist in THE CONVERSATION (so der Originaltitel) in zwei, eigentlich sogar in zweieinhalb Rollen zu sehen: Einmal als Priester im Beichtstuhl und als Wachmann. Und dann noch einmal in der Szene, In der Harry entdeckt, dass ihm die Tonbänder gestohlen wurden – da sehen wir die Schultern von Richard Hackman, weil Gene für den Dreh dieser Szene nicht verfügbar war.
Filminfo:
DER DIALOG
Originaltitel: The Conversation (1974)
Genre: Drama, Spionage, Thriller
Lauflänge: 113 Minuten
Cast: Gene Hackman, John Cazale, Allen Garfield, Harrison Ford, Frederic Forrest, Robert Duvall
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Francis Ford Coppola
Kinostart: 12.9.1974
DVD-/Blu-ray-/4K U-HD-Release: 18.7.2024
Streaming: Diverse VoD-Anbieter
