Dritter Teil im zweiten Versuch: Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neuer Anfang. Neues Ende. Mittendrin und insgesamt alles ein bisschen schicker gemacht: So präsentierte Francis Ford Coppola 2020 – also 30 Jahre nach dem Kinostart von DER PATE III – den letzten Teil seiner THE GODFATHER-Trilogie mit einem viel längeren Titel und einer etwas kürzeren Schnittfassung: DER PATE, EPILOG: DER TOD VON MICHAEL CORLEONE. Ein Angebot, das ihr nicht ablehnen solltet? Schröck verrät’s euch.

Fun Fact: Obwohl der Film von 1990 den Titel THE GODFATHER – PART III trug (worauf das Studio bestanden hatte), betrachtete Francis Ford Coppola den Film schon immer als den Epilog der Trilogie. Paramount Pictures hatte zuvor jahrelang versucht, den Film ohne Coppola zu realisieren, der sich nach DER PATE II weigerte, eine weitere Fortsetzung zu drehen. Zeitweise kursierten dann bis zu zwölf unterschiedliche Drehbuch-Entwürfe. Sie alle wurden verworfen, als Coppola begann, mit Mario Puzo an einem Drehbuch zu arbeiten. Dann hängte Coppola das Projekt wieder an den Nagel. Zeitweise war die Verzweiflung seitens des Studios so groß, dass man Sydney Lumet, Costa-Gavras, Alan J. Pakula, Robert Benton, Michael Cimino, Michael Mann und schließlich sogar Sylvester Stallone als Regisseure in Betracht zog (letzteren sogar als Hauptdarsteller).

Letztendlich war DER PATE III der einzige Film der Trilogie, der (bei allerdings 7 Nominierungen) keinen einzigen Oscar gewann. DER PATE (1972) hatte noch 11 Nominierungen bekommen und schließlich drei Oscars gewonnen. DER PATE II (1974) konnte ebenfalls 11 Nominierungen verbuchen – und gewann dann sogar sechs Oscars.

Frage an die PATE-Experten: Ist die neu geschnittene und etwas gestrippte Fassung von DER PATE III nun besser oder schlechter als der 30 Jahre ältere Ur-Film? Und welches ist für euch überhaupt der beste Teil der DER PATE-Trilogie? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Filminfo:

DER PATE, EPILOG: DER TOD VON MICHAEL CORLEONE
Originaltitel: Mario Puzo’s The Godfather Coda: The Death of Michael Corleone (2020)
Genre: Drama, Krimi
Lauflänge: 158 Minuten (DER PATE III/The Godfather Part III: 162 Minuten)
Cast: Al Pacino, Diane Keaton, Talia Shire, Andy Garcia, Eli Wallach, Joe Mantegna, George Hamilton
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Mario Puzo, Francis Ford Coppola
Kinostart: 21.2.1991 (DER PATE III)
DVD-/Blu-ray-/4K U-HD-Release: 5.12.2024
Streaming: Netflix, Paramount+; diverse VoD-Anbieter

DER PATE im TV:

Kabel 1 Classics / 02.11. / 14:05 h / DER PATE
Kabel 1 Classics / 02.11. / 16:55 h / DER PATE 2
Kabel 1 Classics / 02.11. / 20:15 h / DER PATE, EPILOG: DER TOD VON MICHAEL CORLEONE

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.