Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra | WEEKEND-TIPP

GOMORRHA – REISE IN DAS REICH DER CAMORRA / Mafiadrama / Servus TV / 2.11. / 22:40 – 01:00

Basiert auf einem „Tatsachenroman“ von Roberto Saviano und schildert das Leben des Fußvolk-Levels der Mafia beziehungsweise wirft einen gänzlich unromantisierenden Blick auf das Treiben der italienischen Mafia. Anhand von fünf Episoden wird gezeigt, wie parasitär deren System ist. Wie zerfressen es ist von der Korruption, von der Angst, von der Manipulation und Gewalt der Camorra. Da geht es um Sonnenbank-Gangster, um die schmierigen Männer im Hintergrund, die ihren Giftmüll sowohl auf politischer Ebene, sowie den echten auch ohne Rücksicht auf die Umwelt entsorgen. Und es geht um spindeldürre Kleingangster, die den ganzen Tag mit Waffen herumhantieren und überhaupt nicht durchblicken, welchen Schaden sie anrichten und was für Angst und Schrecken sie durch ihr Tun verbreiten.

Ein eigensinnig erzählter, aber wirklich beeindruckender und toller, toller Film. Intensiv, echt, ja sogar auch mal mal dröge und nüchtern. Ein Blick hinter die Kulissen und auf die Straßen von Neapel, der keine Gefangenen kennt. Matteo Garrones GOMORRHA – REISE IN DAS REICH DER CAMORRA gehen gänzlicher Glamour und jedwede Romantik à la DER PATE ab. Dafür wirft er einen ganz anderen, alles durchdringenden Blick auf die mafiösen Zustände in Italien und wie die Menschen in Italien von diesen aufgerieben werden. Faszinierend und schrecklich zugleich. Sollte man unbedingt mal gesehen haben.

Fun Fact zu GOMORRHA – REISE IN DAS REICH DER CAMORRA

Wie tief und genau Roberto Saviano mit seinem Roman den Nerv der Camorra getroffen hat, ist an dem Umstand zu sehen, dass der Autor bis heute keinen Schritt ohne Leibgarde machen kann und ständig seinen Aufenthaltsort, seine Wohnung, wechseln muss.

Wer nach dem Film übrigens noch „Lust“ auf mehr hat und die ebenfalls auf dem Roman basierende Serie GOMORRHA noch nicht kennt: Auch die ist ein MUST SEE. Und mittlerweile mit vier Staffeln bei Sky Ticket und Sky Go per Streaming zu sehen.




Filmdaten: GOMORRHA – REISE IN DAS REICH DER CAMORRA

GOMORRHA – REISE IN DAS REICH DER CAMORRA
Originaltitel: Gomorra
Genre: Drama, Krimi
Darsteller: Salvatore Abruzzese, Gianfelice Imparato, Maria Nazionale, Carmine Paternoster
Regie: Matteo Garrone
Kinostart: 11.9.2008
DVD-/Blu-ray-Release: 1.8.2019

Streamer

Maxdome, MagentaTV

<?php the_title(); ?> - Plakat

Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen