Wann? 01.12. / 20:15 h | Wo? One

IRINA PALM Plot:
Maggie (Marianne Faithfull) ist Mittfünfzigerin, Hausfrau und Witwe. Große Sprünge kann sie nicht machen; ihr Sohn (Kevin Bishop) ist arbeitslos. Um irgendwie die Behandlungskosten für ihren todkranken Enkel (Corey Burke) aufbringen zu können, geht Maggie nach langer Zeit auf Jobsuche und bekommt ein etwas schlüpfriges Angebot, das sie in ihrer Situation nur schlecht ablehnen kann: In einem Sexclub soll sie an einem „Glory Hole“ Männern mit ihrer Hand Befriedigung verschaffen. Und weil sie das sooo gut macht, wird die „Wanking Widow“ – wie sie dann später genannt wird – zur echten Lokallegende. Mit dem Erfolg und dem Geld kommt allerdings auch das Misstrauen: In der Nachbarschaft, aber vor allem auch in der eigenen Familie.
IRINA PALM Review:
Humorvoll. Menschelnd. Unterhaltsam. Sowas wie Mut machend. Eine Geschichte, die das Leben so auch schon mal schreiben kann. Bei der Weltpremiere im Rahmen der Berlinale 2007 gab es 20 Minuten Standing Ovations für die Hauptdarstellerin. Schröck: „Von Marianne Faithfull ist diese Rolle sehr, sehr toll gespielt. IRINA PALM ist ein sehr einfühlsam erzählter Film, der es wirklich schafft, das Ganze alles andere als platt werden zu lassen, beziehungsweise sexistisch oder sonst irgendwas. Guckt ihn euch an! Es ist ein Wohlfühlfilm der etwas anderen Art… und er tut auf jeden Fall gut.“
IRINA PALM Trivia:
„Ich wette, dass Sie nicht mal ‚fuck‘ sagen können“, versucht sie ihr neuer Boss Miki im Hinterzimmer seines Sexclubs zu provozieren. Wenn der wüsste: Marianne Faithfull, „Prinzessin“ der Rolling Stones, Ex-Geliebte von Mick Jagger, Ikone des Swinging London, die unvergessliche Stimme aus „The Ballad of Lucy Jordan“ – die hat es schon längst gesagt. Das Wort. „Fuck“. Und zwar in einem trotzdem nicht auf dem Index gelandeten Film, I’LL NEVER FORGET WAHT’S’ISNAME (deutscher Titel: WAS KOMMT DANACH…?) von Michael Winner aus dem Jahr 1967, dem allerersten britischen Film überhaupt, in dem das F-Wort zu hören war.
Filminfo:
IRINA PALM
Originaltitel: Irina Palm (2007)
Genre: Drama, Komödie
Lauflänge: 103 Minuten
Cast: Marianne Faithfull, Predrag ‘Miki’ Manojlovic, Kevin Bishop, Siobhan Hewlett, Dorka Gryllus
Regie: Sam Garbarski
Drehbuch: Philippe Blasband, Martin Herron
Kinostart: 14.6.2007
DVD-Release: 4.9.2009
Streaming: Diverse VoD-Anbieter
