KINO TO GO | TRUE DETECTIVE – DIE 2. STAFFEL

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich glaube es ist an der Zeit, mal wieder eine Lanze zu brechen. Und zwar für die zweite Staffel von „True Detective.“ Ich weiß, ich weiß, sie ist nicht so gut wie die erste. Aber ich finde in diesem Fall kann man ehrlich behaupten, dass es nicht in erster Linie daran liegt, dass Staffel 2 so schlecht ist, sondern daran, dass Staffel 1 so gut war. Im direkten Vergleich kann die 2. Runde einfach nicht gewinnen. Wer sich davon frei machen kann, sollte dem neuen Fall eine Chance geben.

Um es kurz zu halten: Es geht um einen bizarren Mord, der einen kriminellen Unternehmer und drei Polizisten in ein Netz aus Intrigen, Korruption und Mädchenhandel verstrickt. Dabei fällt vor allem auf, das die Regisseure Justin Lin und Janus Metz fast alles an Stilistik der 1. Staffel auf das Setting der fiktiven Industrie-Stadt Vinci übertragen. Aber sie erzielen dabei nie die gleiche hypnotische Wirkung wie Cary Fukunagas Südstaaten-Bilder. Im Gegenteil, vieles fühlt sich aufgebläht an – oder so unnötig wie die Figur von Taylor Kitschs Highway-Cop.

Doch es gibt genug Gründe, um der Serie eine Chance zu geben. So ist sie zum Beispiel trotzdem verdammt gut produziert. Und überzeugt auch anhand ihrer restlichen Besetzung. Colin Farrell ist als zerrissener DCop gewohnt glaubwürdig. Vince Vaughn kommt als Gangster so einnehmend wie überraschend fies daher. Und Rachel McAdams ist als gezeichnetes Kommunen-Kind eine echte Wucht. Das, der düstere Ton, eine geil inszenierte Schießerei zur Hälfte der 8 Folgen und das korrumpierte System, in das die Staffel eintaucht, machen sie sehenswert. Und für mich besser als ihr Ruf.

Das könnte dir auch gefallen
2 Kommentare
  1. MarioH
    MarioH Kommentar

    Dem kann ich nur zustimmen. Habe mich lange nicht rangetraut, weil die Meinungen recht schlecht waren. Das ist aber im Fall von Staffel 2 nörgeln auf hohem Niveau.

  2. ethanhawkman
    ethanhawkman Kommentar

    Stimme auch zu, klar ist die erste Staffel besser und natürlich fällt einem der Qualitätsunterschied auf weil es eben die gleiche Serie ist, aber da die Staffeln ja nicht mal verknüpft sind sondern komplett andere Charaktere hat, ein anderer Schauplatz usw. muss man die Staffeln einfach getrennt betrachten und an sich ist das auf jeden Fall noch gute Serienunterhaltung.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.