Wann? 15.05. / 20:15 h | Wo? Warner TV Film
Wann? 17.05. / 01:05 h | Wo? Warner TV Film
Wann? 22.05. / 01:00 h | Wo? Warner TV Film

MAD MAX – JENSEITS DER DONNERKUPPEL – Plot:
„Mad“ Max Rockatansky (Mel Gibson) kommt in die Stadt Bartertown und begeht dort den Fehler, sich mit Aunty Entity, der Herrscherin der Stadt (Tina Turner), anzulegen, nachdem die ihn zunächst für den Kampf gegen ihren Gegner Master (Angelo Rossitto) und dessen „zweite Hälfte“ Blaster (Paul Larsson) gewonnen hat, aber Max dann aufs Kreuz legt und im wahrsten Sinne des Wortes in die Wüste schickt. Aber die Wüste ist gar nicht so einsam, wie sie aussieht. Und die Gegner von Aunty sind auch zahlreicher, als man denkt.
MAD MAX – JENSEITS DER DONNERKUPPEL – Review:
George Millers dritter Teil der MAD MAX-Filmreihe (und zugleich der letzte mit Mel Gibson in der Rolle der Titelfigur), der vielen Filmportalen als der schwächste Film des Franchise gilt. Daniel Schröckert: „Trotzdem: Großartige Ausstattung. Großartige Zitate. Und ich muss auch sagen: Musikalisch hat auch dieser Film mich ein wenig geprägt. Denn ich habe früher wirklich jede Menge „Thunderdomes“ (die niederländischen Musikfestivals) gehört – und die wären ohne diesen Film nie auf ihren Namen gekommen. Denke ich jetzt jedenfalls mal. Und: Ey, ich mag einfach den Endzeit-Charme von dem Film. Und auch die finale Schlacht auf dem „Zug-Gefährt“… so nenne ich es jetzt mal… das ist einfach ganz, ganz großes Kino.“
MAD MAX – JENSEITS DER DONNERKUPPEL – Trivia:
Die Kampfszenen im Thunderdome inspirierten den berühmten Profi-Wrestler Dusty „The American Dream“ Rhodes (1945-2015) zur Entwicklung eines Wrestling-Kampfformates, das den Namen „War Games Match“ bekam. Bei diesem treten zwei Teams mit jeweils fünf Wrestlern in einem doppelten Ring an, den verschlossene Stahlkäfige umgeben. Während zwei Wrestler miteinander in dem einen ringen, wird immer der nächste aus dem anderen Käfig befreit. Verlierer ist jeweils der, der aufgibt, k.o. geht oder aber aus dem Käfig flüchtet.
Filminfo:
MAD MAX – JENSEITS DER DONNERKUPPEL
Originaltitel: Mad Max Beyond Thunderdome (1985)
Genre: Action, Sci-Fi
Lauflänge: 107 Minuten
Cast: Mel Gibson, Tina Turner, Bruce Spence, Adam Cockburn, Frank Thring, Angelo Rossitto
Regie: George Miller, George Ogilvie
Drehbuch: Terry Hayes, George Miller, Byron Kennedy
Kinostart: 26.9.1985
DVD-/Blu-ray-/4K U-HD-Release: 25.11.2021
Streaming: Diverse VoD-Anbieter
Mehr MAD MAX im TV:
Warner TV Film / 15.05. / 18:35 h / MAD MAX 2 – DER VOLLSTRECKER
Mehr Mel Gibson im TV:
Sky Cinema Highlights / 17.05. / 03:55 h / ON THE LINE
Sky Cinema Action / 19.05. / 12:20 h / ON THE LINE
Warner TV Film / 19.05. / 14:35 h / BRENNPUNKT L.A. – LETHAL WEAPON 2
Sky Cinema Blockbuster / 20.05. / 18:05 h / BANDIT
Sky Cinema Blockbuster / 21.05. / 05:10 h / BANDIT
Warner TV Film / 21.05. / 20:15 h / BRAVEHEART
Kinowelt TV / 22.05. / 02:10 h / THE PROFESSOR AND THE MADMAN
Warner TV Film / 23.05. / 01:10 h / BRENNPUNKT L.A. – LETHAL WEAPON 2
Sky Showcase / 23.05. / 20:15 h / FOREVER YOUNG
Sky Showcase / 24.05. / 14:40 h / FOREVER YOUNG
Warner TV Film / 24.05. / 14:45 h / BRAVEHEART
