WEEKEND TIPPS | 02.07.2017 | Kap der Angst

KAP DER ANGST / Psychothriller / RTL II / 02.07. / 01:30 – 03:25

Viel muss man zu Martin Scorcese’s Remake nicht sagen – denn warum KAP DER ANGST für ihn ein echter „Nägelbeisser“ (und das ist aus Elmar Biebl’s berufendem Mund als Prädikat gedacht!) ist, erklärt der Hollywood-Spezialist und Golden Globes-Juror haargenau in seiner Film-Empfehlung. Unerwähnt bleiben sollte aber vielleicht nicht, dass Scorcese’s CAPE FEAR-Fassung zu den wenigen Neuverfilmungen zählt, die es locker mit ihrem Vorbild aufnehmen können… wenn sie nicht sogar für viele die bessere Wahl sind. Und noch etwas eher nicht Alltägliches: Scorcese gelang es, Robert Mitchum (damals Max Cady) und Gregory Peck (damals Sam Bowden) 29 Jahre nach ihrem bis heute spannenden Psychoduell auf der Leinwand noch einmal für kleine „Gast“-Auftritte zu verpflichten – Peck wieder als Anwalt, Mitchum diesmal als Gesetzeshüter. Selbst Martin Balsam (1962 in der Rolle des Polizeichefs) taucht noch einmal auf: als Richter.

Fun Fact: Robert De Niro und Juliette Lewis wurden jeweils sowohl für einen Oscar als auch für einen Golden Globe nominiert – gingen dann aber beide am Ende doch leer aus. Besondere Ehre wurde “Cape Fear“ dann aber noch aus ganz ungewohnter und unvermuteter Ecke zuteil: Die Simpsons nahmen sich des Themas an – und parodierten in der zweiten Folge ihrer fünften Staffel die Verfilmungen von 1962 und 1991 unter dem leicht verballhornten Namen CAPE FEAR. Die literarische Vorlage zu CAP FEAR lieferte übrigens 1957 John D. MacDonald mit seinem Roman „The Executioners“.

<?php the_title(); ?> - Plakat

Kap der Angst

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

ALLE FILMDATEN

*** Kap der Angst
Genre: Thriller, Crime
Darsteller: Robert De Niro, Nick Nolte, Jessica Lange
Regie: Martin Scorsese
Kinostart: 21. Februar 1992

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen