WEEKEND TIPPS | 04.03.2018 | The Revenant – Der Rückkehrer

THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER / Historiendrama / Pro Sieben / 04.03. / 20:15 – 23:25

So brutales wie bildschönes Survivaldrama von Alejandro Inárritu. Es erzählt vom Fährtensucher Hugh Glass, der mit ein paar Pelzjägern vor einer Horde Indianer durch die Wildnis flieht. Dabei wird er von einem Bären so schwer verletzt, dass ihn seine Kameraden zum Sterben zurücklassen. Doch Glass gibt nicht auf und kämpft sich zurück. Denn er will Rache.

Wenn es 2016 einen Film gab, der wie geschaffen für die große Leinwand war (und das jetzt für euren hoffentlich ordentlich großen Flachbildschirm ist), dann THE REVENANT. Emmanuel Lubetzkis Bilder von Kanada und Argentinien sind schlichtweg atemberaubend. Selten war etwas so intensiv oder unerbittlich ist wie der Indianerangriff zu Beginn, die Flucht mit dem Pferde-Sturzflug und vor allem Hugh’s Kampf gegen die Bärin. Und die Darsteller. Was Leonardo DiCaprio hier zeigt (und wofür er 2016 auch eeeeendlich den schon vorher verdienten Oscar bekommen hat), ist Leiden auf höchstem Niveau. Und sorgt dafür, dass einem die Kälte, die Rauheit und die Schönheit der Natur durch Mark und Bein gehen. Eine Performance, die nur hin und wieder dann in Vergessenheit gerät, wenn Tom Hardy als verschlagener Fitzgerald die Szene an sich reißt. Das muss man auch erstmal schaffen.

Fun Fact: Da es heute Nacht ja wieder mal soweit ist – hier noch eine kleine Oscar-Anekdote: Bevor die Academy 2016 auch nur ansatzweise etwas Offizielles verkündete, wetteten DiCaprio und Hardy miteinander, wer wohl für THE REVENANT eine Oscar-Nominierung bekommen würde. Der Ausgang ist bekannt – und Tom Hardy’s Oberarm ziert seitdem ein Tattoo: „Leo knows all“.

 

ALLE FILMDATEN

*** The Revenant – Der Rückkehrer
Genre: Abenteuer, Drama, Geschichte
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Will Poulter
Regie: Alejandro G. Iñárritu
Kinostart: 07.2016

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen