FILM IST LIEBE.

WEEKEND TIPPS | 11.02.2018 | The Messenger – Die letzte Nachricht

THE MESSENGER – DIE LETZTE NACHRICHT / Drama / ARD – Das Erste / 11.02. / 02:00 – 03:45

Regiedebüt des israelischen Journalisten und Drehbuchautors Oren Moverman („Rampart – Cop außer Kontrolle“) und zugleich seine erste Zusammenarbeit mit Woody Harrelson. Der verkörpert hier an der Seite von Ben Foster einen derjenigen in der US-Armee, die Soldaten-Angehörigen die traurige Nachricht überbringen müssen, dass ihre Ehemänner, Söhne, Väter bei einem Einsatz ums Leben gekommen sind. Der eine, Captain Tony Stone (Harrelson), hat längst und mit Hilfe von Kamerad Alkohol einen Weg gefunden, mit der ganzen Sache auf irgendeine Weise klarzukommen. Sein Kollege, Staff Sergeant Will Montgomery, hochdekorierter und versehrter Held der Vereinigten Staaten (Foster) und frisch im sogenannten Casualty Notification Team, muss sich da erst noch rein-empfinden. Mit dem klarkommen, was die Standard Operation Procedure vorschreibt: Sagen, was gesagt werden muss. Und die (Mit)Gefühle bitte für sich behalten. Ein „schönes“ Charakterporträt von diesem… tja…  außergewöhnlichen Job. Ein Film der zeigt, welchen Einfluß der Krieg auf Menschen haben kann, die gar nicht wirklich an ihm beteiligt sind. Einfühlsam. Inszeniert. Und gespielt.

„The Hurt Locker“, „Im Tal von Elah” – es gibt so viele starke, so viele abschreckende Kriegsdramen. Heldenstücke. Antiheldenstücke. Und Gebrochene-Helden-Stücke. Laute und leise. THE MESSENGER zählt zu den leisesten.

Fun Fact: Der Tod… ein schwieriges, ein schweres Thema. An der Kinokasse: da spielte THE MESSENGER nur rund 1,5 Millionen Dollar ein – bei Produktionskosten von 6,5 Millionen. Und ebenso bei den Festival- und Filmpreis-Jurys: zwar war THE MESSENGER für ganz viele wichtige Preise (u.a. Academy Awards, Golden Globe Awards, Screen Actors Guild Awards…) nominiert – am häufigsten Woody Harrelson für seine Darstellung. Aber in den allermeisten Fällen blieb es dann auch bei den Nominierungen.

ALLE FILMDATEN

*** The Messenger – Die letzte Nachricht
Genre: Drama, Romance, Krieg
Darsteller: Ben Foster, Samantha Morton, Woody Harrelson
Regie: Oren Moverman
Kinostart: 03.06.2010

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen