WEEKEND TIPPS | 21.01.2018 | Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123

STOPPT DIE TODESFAHRT DER U-BAHN 123 / Thriller / Tele 5 / 21.01. / 20:15 – 22:20

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls 2009 „Die Entführung der U-Bahn Pelham 123“ von Tony Scott euren Geschmack getroffen hat, dann wird das STOPPT DIE TODESFAHRT DER U-BAHN 123 von 1974 hundertprozentig auch. Die Storys ähneln sich nämlich wie die sprichwörtlichen Eier. Und in Sachen Spannung muss sich das Original hinter der 35 Jahre jüngeren Neu-Verfilmung auch in keiner Sekunde verstecken. Einzige Unterschiede: Hier mimt nicht John Travolta, sondern Robert Shaw den Bösewicht (Mr. Blue alias Bernard Ryder). Und auf Denzel Washingtons Fahrdienstleiter-Platz sitzt hier als Sicherheitschef der New Yorker U-Bahn Walther Matthau. Sein durchaus schweißtreibendes Problem: Vier Maskierte haben eine vollbesetzte U-Bahn entführt, fordern nun von der Stadtverwaltung ein ordentliches Lösegeld und scheinen sich zu allem Überfluss mit U-Bahnen und im New Yorker Untergrund auch noch bestens auszukennen…
 
Guck-Grund 1: Joseph Sargent’s Ende ist um ein Vielfaches besser, als das von Sott’s Neuauflage. Guck-Grund 2… und eigentlich ein Hör-Grund: David Shires bissiger, raumgreifender, ja fast agressiv und jazziger Original-Score. Mein Gott, warum macht denn heute keiner mehr solche Filmmusik?
Fun Fact: Die bösen Buben Mr. Green (Martin Balsam), Mr. Brown (Earl Hindman), Mr. Grey (Hector Elizondo) und Mr. Blue (Robert Shaw) müssen es Filmfan Quentin Tarantino so angetan haben, dass er die Idee “Charakter = Farbe” gleich in dem von ihm geschriebenen 10-Minüter „Reservoir Wolves“ von 2001 wiederaufleben liess… mit dem Unterschied, dass seine vier Figuren da Mr. Pink (Samuel Dore), Mr. White (David Ellington), Mr. Blonde (Jonathan Nelson) und dann wirklich auch Mr. Brown (Bassim Baz) heißen.

 

ALLE FILMDATEN

*** Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123
Genre: Action, Krimi, Thriller
Darsteller: Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam
Regie: Joseph Sargent
Kinostart: 14.11.1974

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.