WEEKEND TIPPS | 24.02.2018 | Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

MRS. DOUBTFIRE – DAS STACHELIGE KINDERMÄDCHEN / Komödie / Super RTL / 24.02. / 20:15 – 22:45

Eigentlich kriegt Daniel Hillard nichts auf die Reihe. Nicht als Schauspieler – also Brötchen-Verdiener. Nicht als Ehemann. Und nicht mal als Vater. Meint jedenfalls Hillard’s „bessere Hälfte“ Miranda (Sally Field). Die Konsequenz: Daniel (Robin Williams) wird vor die eigentlich gemeinsame Tür gesetzt, sieht sich ruckzuck vor den Scheidungsrichter gezerrt und nur kurze Zeit ums Sorgerecht für seine Kinder gebracht. In der Not besinnt sich der Ausgebremste darauf, dass er ja vielleicht doch was kann: Als Stimmen-Imitator gelingt es ihm, seine Ex am Telefon zu überreden, ihn als Kindermädchen zu engagieren. Nun ist er zwar seinen Kindern wieder nahe… aber hat natürlich als Vater im Faltenrock auch alle Hände voll zu tun, die tägliche Maskerade aufrecht zu erhalten, den Haushalt zu schmeißen und vor allem dem Verehrer seiner Ex (Pierce Brosnan) die Suppe zu versalzen.

Familienkomödien-Experte Chris Columbus („Kevin allein zu Haus“, „ Harry Potter…“, „Percy Jackson – Diebe im Olymp“) diente der gleichnamige Roman von Anne Fine als Vorlage. Gemeinsam mit den Drehbuchautoren Leslie Dixon und Randi Mayem Singer wurde allerdings der Tragik-Anteil der Story zugunsten des Komik-Anteils deutlich reduziert – um so Spaßvogel Robin Williams die perfekte Spielwiese bieten zu können.

Fun Fact: Beim Bewerbungstelefonat mit seiner Geschiedenen ist Daniel gezwungen, sich in Sekunden einen Namen für seine neue Rolle auszudenken. Als sein Blick auf einen Zeitungsartikel mit der Schlagzeile „Police doubt fire was accidental“ fällt, ist MRS. DOUBTFIRE geboren.

 

ALLE FILMDATEN

*** Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen
Genre: Komödie, Drama, Familie
Darsteller: Robin Williams, Sally Field, Pierce Brosnan
Regie: Chris Columbus
Kinostart: 27. Februar 1994

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen