Wieder 208 Minuten im Kino: Die muss DAS BOOT abkönnen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es gibt mittlerweile teurere deutsche Filme, es gibt andere erfolgreiche deutsche Filme, es gibt vielleicht auch bessere und fast ebenso lange deutsche Filme. Und dennoch können bis heute nur wenige DAS BOOT das Wasser reichen. Jetzt taucht Wolfgang Petersens U-Boot als Director’s Cut mitsamt seiner an ein Who’s Who der deutschen Filmlandschaft erinnernden Crew wieder auf – im Kino!

Werdet ihr euch DAS BOOT auf der großen Leinwand oder noch einmal auf der großen Leinwand angucken? Wie steht ihr generell zu Wiederaufführungen: Locken die euch ins Kino, um aus dem Heimkino bekannte Filme – möglicherweise aufwendig restauriert – endlich einmal richtig zu genießen? Oder sind Wiederaufführungen nur pure Nostalgie?

Soundtrack der Woche:

Drei Jahre nach DAS BOOT verfilmte Wolfgang Petersen erneut einen Welt-Bestseller: Michael Endes DIE UNENDLICHE GESCHICHTE. Mit an Bord – wie auch schon bei DAS BOOT: Der Berliner Jazzmusiker („Passport“) und Filmkomponist Klaus Doldinger (von dem z.B. auch die Fanfare des Constantin Film-Vorspanns stammt), dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Giorgio Moroder. Der Titelsong „The NeverEnding Story“, gesungen von Limahl, war übrigens zuerst nur in der US-Filmfassung zu hören und wurde wegen seines großen Erfolgs noch nachträglich dem Filmscore hinzugefügt.

Filminfo:

DAS BOOT
Originaltitel: Das Boot (1981)
Genre: Drama, Kriegsfilm
Lauflänge: 149 Min. (Kinofassung), 200/208 Min. (Director’s Cut), 282 Min. (TV-Fassung)
Cast: Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge
Regie: Wolfgang Petersen
Drehbuch: Wolfgang Petersen, Lothar-Günther Buchheim
Kinostart: 17.9.1981 / Wiederaufführung: 9.11.2023
DVD-/Blu-ray-Release: 2.11.2018
Streaming: diverse VoD-Anbieter

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.