Oscars 2024 | Oppenthings statt Poorheimer, Politik auf der Brust & Gosling in Höchstform

Das Allerwichtigste in Kürze

+++ 7 Oscars für OPPENHEIMER +++ Ryan Gosling der neue Fred Astaire? +++ Filmhund Messi sitzt applaudierend im Publikum +++ Al Pacino vergeigt Höhepunkt +++ John Cena als Flitzer +++ Man(n) trägt Broschen am Revers +++ KILLERS OF THE FLOWER MOON geht komplett leer aus +++ Robert De Niro macht gleiches Gesicht wie immer +++ Tequila für alle +++ Da’Vine Joy Randolph rettet die THE HOLDOVERS-Ehre +++ Wes Anderson gewinnt mit Kurzfilm +++ Muttertagsüberraschung für Yoko Ono +++

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Just to remember – so war die Ausgangslage: OPPENHEIMER – 13. POOR THINGS – 11. KILLERS OF THE FLOWER MOON – 10. BARBIE – 8. MAESTRO – 7. THE HOLDOVERS – 5. Und lange sah es auch so aus, als gäbe es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Christopher Nolans A-Bomben-Biografie und Yorgos Lanthimos‘ Frankenstein-Adaption. Aber schließlich zog der haushohe Favorit dann doch davon und machte vor allem die Königsdisziplinen für sich klar. Also keine Überraschung – aber gab es überhaupt Überraschungen? Doch, schon. Etwa der Drehbuch-Oscar an Cord Jefferson für AMERICAN FICTION, der in seiner Kategorie immerhin Greta Gerwig & Noah Baumbach (BARBIE), Christopher Nolan (OPPENHEIMER), Tony McNamara (POOR THINGS) und Jonathan Glazer (THE ZONE OF INTEREST) aus dem Feld schlug – und das mit seinem allerersten Langfilm-Drehbuch.

Rekorde? Billie Eilish gewann mit ihrem BARBIE-Song ihren zweiten Oscar nach ihrem Bond-Song – und ist damit jüngste Gewinnerin von zwei Oscars ever. Zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars waren drei International Feature Filme zugleich auch als Best Picture nominiert. Für die Ukraine gab es den ersten Oscar in der Geschichte des Landes – für 20 DAYS IN MARIUPOL. Für Robert Downey Jr. war es nach drei Nominierungen sein erster Oscar. Wes Anderson hat nach acht Nominierungen auch seinen ersten Oscar – für einem Kurzfilm! Und Christopher Nolan gewann nach ebenfalls acht Nominierungen nun gleich zwei Oscars.

Was sonst noch war

Host Jimmy Kimmel hat – so fühlte es sich jedenfalls an – allen Spaß gemacht und selbst auch Spaß gehabt. Standing Ovations für die Presenter aka Laudatoren und Laudatorinnen – wann gab es die schon mal? Was sicher dem Umstand der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zu verdanken war, sich auf eine alte Idee zurückzubesinnen und bereits oscar-prämierte Kollegen, Weggefährten oder sogar Freunde der jeweiligen Nominierten sehr direkte, emotionale und persönliche Laudationen an ebendiese zu richten. Irgendwie hatte man nach jeder Laudatio das Gefühl, jetzt sei es gar nicht mehr so wichtig, ob der oder die Angesprochene nun tatsächlich den Oscar gewinnen würde; allein die Laudatio fühlte sich schon wie der Preis an.

Sogar für Politik fand sich nach langer Durststrecke seit der #MeToo-Bewegung hier und da mal wieder Platz, sei es in den Dankesreden oder mittels Ceasefire-Pins am teuren Tuch als Fingerzeig Richtung Israel und Ghaza. By the way: Nicht alles, was da bei den Herren am Revers die Blicke auf sich zog, stand auch für eine politische Aussage. Broschen und glitzernder, blinkender Schmuck am Kragen oder auf der Smoking-Brust scheint vermehr dazuzugehören.

Fazit: Man fühlte sich gut unterhalten. Es lief runder als sonst. Nicht mal die Showacts störten oder wirkten wie Bremsen (über die „I’m Just Ken“-Nummer von Ryan Gosling werden wir sicher noch Vieles lesen und sehen). Vielleicht sehnte sich das Hollywood-Volk nach Corona-Zeit und SAG-Streik auch einfach nur mal wieder nach gutem, gekonntem Entertainment. Vielleicht lag es aber auch am einzigen Hund im Auditorium, Messi aus ANATOMIE EINES FALLS, der geschmückt mit schwarzer Fliege und auf Befehl sogar brav applaudierend, sicher nicht über Gebühr auf seinem Sitz stillhalten wollte.

Ach so, und noch was: Sollte beim Eurovision Song Contest irgendeiner der Teilnehmer kurzfristig ausfallen: „The Fire Inside“, der Song aus FLAMIN’ HOT, gesungen von Becky G könnte da sofort einspringen und aushelfen. Kein Mensch käme jemals auf die Idee, dass der nicht immer schon extra für den ESC geschrieben wurde.

Das sind die Oscar-Gewinner und -Gewinnerinnen 2024

Best Picture

AMERICAN FICTION
ANATOMY OF A FALL
BARBIE
THE HOLDOVERS
KILLERS OF THE FLOWER MOON
MAESTRO
OPPENHEIMER
PAST LIVES
POOR THINGS
THE ZONE OF INTEREST

Directing

Justine Triet – ANATOMY OF A FALL
Martin Scorsese – KILLERS OF THE FLOWER MOON
Christopher Nolan – OPPENHEIMER
Yorgos Lanthimos – POOR THINGS
Jonathan Glazer – THE ZONE OF INTEREST

Actor in a Leading Role

Bradley Cooper – MAESTRO
Colman Domingo – RUSTIN
Paul Giamatti – THE HOLDOVERS
Cillian Murphy – OPPENHEIMER
Jeffrey Wright – AMERICAN FICTION

Actress in a Leading Roll

Annette Bening – NYAD
Lily Gladstone – KILLERS OF THE FLOWER MOON
Sandra Hüller – ANATOMY OF A FALL
Carey Mulligan – MAESTRO
Emma Stone – POOR THINGS

Actor in a Supporting Role

Sterling K. Brown – AMERICAN FICTION
Robert De Niro – KILLERS OF THE FLOWER MOON
Robert Downey Jr. – OPPENHEIMER
Ryan Gosling – BARBIE
Mark Ruffalo – POOR THINGS

Actress in a Supporting Role

Emily Blunt – OPPENHEIMER
Danielle Brooks – THE COLOR PURPLE
America Ferrera – BARBIE
Jodie Foster – NYAD
Da’Vine Joy Randolph – THE HOLDOVERS

Writing (Original Screenplay)

ANATOMY OF A FALL – Justine Triet, Arthur Harari
THE HOLDOVERS – David Hemingson
MAESTRO – Bradley Cooper, Josh Singer
MAY DECEMBER – Samy Burch, Alex Mechanik
PAST LIVES – Celine Song

Writing (Adapted Screenplay)

AMERICAN FICTION – Cord Jefferson
BARBIE – Greta Gerwig, Noah Baumbach
OPPENHEIMER – Christopher Nolan
POOR THINGS – Tony McNamara
THE ZONE OF INTEREST – Jonathan Glazer

International Feature Film

IO CAPITANO – Italien
PERFECT DAYS – Japan
SOCIETY OF THE SNOW – Spain
THE TEACHERS’ LOUNGE – Germany
THE ZONE OF INTEREST – United Kingdom

Animated Feature Film

THE BOY AND THE HERON
ELEMENTAL
NIMONA
ROBOT DREAMS
SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE

Sound

THE CREATOR
MAESTRO
MISSION: IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING PART ONE
OPPENHEIMER
THE ZONE OF INTEREST

Visual Effects

THE CREATOR
GODZILLA MINUS ONE
GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3
MISSION: IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING PART ONE
NAPOLEON

Film Editing

ANATOMY OF A FALL
THE HOLDOVERS
KILLERS OF THE FLOWER MOON
OPPENHEIMER
POOR THINGS

Animated Short Film

LETTER TO A PIG
NINETY-FIVE SENSES
OUR UNIFORM
PACHYDERME
WAR IS OVER! INSPIRED BY THE MUSIC OF JOHN & YOKO

Live Action Short Film

THE AFTER
INVINCIBLE
KNIGHT OF FORTUNE
RED, WHITE AND BLUE
THE WONDERFUL STORY OF HENRY SUGAR

Documentary Short Film

THE ABCS OF BOOK BANNING
THE BARBER OF LITTLE ROCK
ISLAND IN BETWEEN
THE LAST REPAIR SHOP
NĂI NAI & WÀI PÓ

Music (Original Score)

AMERICAN FICTION – Laura Karpman
INDIANA JONES AND THE DIAL OF DESTINY – John Williams
KILLERS OF THE FLOWER MOON – Robbie Robertson
OPPENHEIMER – Ludwig Göransson
POOR THINGS – Jerskin Fendrix

Music (Original Song)

The Fire Inside / Diane Warren – FLAMIN’ HOT
I’m Just Ken / Mark Ronson, Andrew Wyatt – BARBIE
It Never Went Away / Jon Batiste, Dan Wilson – AMERICAN SYMPHONY
Wahzhazhe (A Song For My People) / Scott George – KILLERS OF THE FLOWER MOON
What Was I Made For? / Billie Eilish, Fineas O’Connell – BARBIE

Production Design

BARBIE
KILLERS OF THE FLOWER MOON
NAPOLEON
OPPENHEIMER
POOR THINGS

Cinematography

EL CONDE – Edward Lachman
KILLERS OF THE FLOWER MOON – Rodrigo Prieto
MAESTRO – Matthew Libatique
OPPENHEIMER – Hoyte van Hoytema
POOR THINGS – Robbie Ryan

Costume Design

BARBIE
KILLERS OF THE FLOWER MOON
NAPOLEON
OPPENHEIMER
POOR THINGS

Makeup and Hairstyling

GOLDA
MAESTRO
OPPENHEIMER
POOR THINGS
SOCIETY OF THE SNOW

Documentary Feature

BOBI WINE: THE PEOPLE’S PRESIDENT
THE ETERNAL MEMORY
FOUR DAUGHTERS
TO KILL A TIGER
20 DAYS IN MARIUPOL

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