Ein Mann für gewisse Stunden | 13.03. | ZDF NEO | TV-TIPP

EIN MANN FÜR GEWISSE STUNDEN Plot

Julian Kay (Richard Gere) ist ein Callboy, der sich mit seinen Diensten ein luxuriöses Leben erarbeitet hat – aber jetzt seinen Beruf an den Nagel hängen will, weil er sich tatsächlich ernsthaft in eine Frau verliebt hat. Und sie auch in ihn. Alles gut? Nö. Julians Zuhälter sind von seinen Plänen natürlich alles andere als angetan. Und bei der Frau handelt es sich ausgerechnet um die Politiker-Gattin Michelle Stratton (Lauren Hutton), deren Mann zum einen ungern den gehörnten Ehemann spielt und zudem auch noch um seinen guten Ruf als Senator fürchtet. Da kann es ihm eigentlich nur recht sein, dass der Liebhaber seiner Frau mit einem Mal mit einem Mord in Verbindung gebracht wird.

Edle Klamotten (Armanis Durchbruch in Hollywood) und sein 450 SL – mehr braucht Julian Kay nicht zum Glück

EIN MANN FÜR GEWISSE STUNDEN Review

Das ist DER Film für Leute, die nicht glauben, dass Richard Gere mal ein Sexsymbol war, aber genau dieser Film – AMERICAN GIGOLO, wie er im Original heißt – hat diesen Ruf einmal begründet. Aber vor allem ist EIN MANN FÜR GEWISSE STUNDEN ein stilvoll und spannend inszenierter Thriller von Paul Schrader (FIRST REFORMED). Daniel Schröckert: „Schrader ist ja so eine Art Mysterium in Hollywood. 1976 hat er das Drehbuch zu TAXI DRIVER geschrieben. Dann tauchte sein Name in Verbindung mit dem (dank Lindsay Lohan) katastrophalen Dreh von THE CANYONS wieder auf. Dann äußerte er seinen Unmut darüber, dass DYING OF THE LIGHT: JEDE MINUTE ZÄHLT mit Nicolas Cage letztlich nicht in der Fassung gezeigt wurde, die er sich gedacht hatte. Der arme Kerl – was dem alles widerfährt: Als er 2005 DOMINION: EXORZIST – DER ANFANG DES BÖSEN drehte, war dem Studio der Film nicht blutig genug und es ließ den Film von Renny Harlin neu drehen. So richtig viel Glück hat Paul Schrader anscheinend nicht in Hollywood. Aber EIN MANN FÜR GEWISSE STUNDEN ist auf jeden Fall eine Empfehlung.“

All das ist nicht mehr so wichtig, als Politikergattin Michelle (Lauren Hutton) in Julians Leben und Bett landet

EIN MANN FÜR GEWISSE STUNDEN Trivia

AMERICAN GIGOLO (Originaltitel) zählt zu jenen Filmen, in denen Richard Gere in der Zeit von Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre seiner Rolle als männliches Sexsymbol gerecht wurde und die deswegen als 18+-Filme zertifiziert wurden. Bei den anderen Filmen handelt es sich um AUF DER SUCHE NACH MR. GOODBAR (1977), DER HONORORKONSUL (1983), ATEMLOS (1983) und GNADENLOS (1986).
Laut Richard Gere war all die Nacktheit überhaupt nicht Teil des Originalskripts. Das hätte sich dann einfach so beim Dreh ergeben: „Ich fühlte mich dadurch schon irgendwie verletzlich. Aber ich denke, dass es bei Männern doch noch mal ganz anders ist als bei Frauen.“

Julians Zuhälterin Anne (Nina van Pallandt) fühlt sich von den neuen Entwicklungen auf den Plan gerufen

Filminfo:

EIN MANN FÜR GEWISSE STUNDEN
Originaltitel: American Gigolo (1980)
Genre: Krimi, Drama, Mystery
Lauflänge: 117 Minuten
Cast: Richard Gere, Lauren Hutton, Hector Elizondo, Nina von Pallandt, Bill Duke, Brian Davis
Regie: Paul Schrader
Drehbuch: Paul Schrader
Kinostart: 18.5.1980
DVD-/Blu-ray-Release: 4.10.2013
Streaming: diverse VoD-Anbieter


Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.