I.Q. – LIEBE IST RELATIV | 23.08. | Sky Cinema – Family | TV-TIPP

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

I.Q. – LIEBE IST RELATIV Plot

Ausnahmsweise muss sich Physik-Genie Albert Einstein (Walter Matthau) mal nicht mit komplizierten Formeln herumplagen, sondern mit Weltlichem: Er hat nämlich nicht so viel Bock darauf, dass seine Nichte Catherine (Meg Ryan) ihren Verlobten James (Stephen Fry) ehelicht. Da kommt es ihm gerade recht, dass sich der zwar nicht sonderlich gebildete aber ganz und gar nicht dumme Autoschrauber Ed (Tim Robbins) in Catherine verguckt. Um dem jungen Mann ein wenig auf die Sprünge zu helfen, kramt Onkel Albert eine seiner unveröffentlichen Theorien aus seiner Schublade und stellt Ed als Wissenschaftler und Erfinder der sogenannten „Kalten Fusion“ vor. Nicht ganz gewollter Nebeneffekt: Das Ganze weckt nicht nur das Interesse von Catherine, sondern auch das von US-Präsident Eisenhower (Keene Curtis) und der amerikanischen Regierung …

I.Q. – LIEBE IST RELATIV Review

US-amerikanische Komödie von Fred Schepisi (DAS RUSSLAND-HAUS, ROXANNE) mit einem grandiosen Walter Matthau – genialer hätte man die Rolle des Nobelpreisträgers und für seine Relativitätstheorie berühmten Wissenschaftlers Einstein nicht besetzen können. Daniel Schröckert: „Ich gebe es ja zu… ich bin echt ein Walter Matthau-Fan. Meg Ryan sehen wir hier in einer ihrer letzten Rollen, in der sie noch unoperiert, noch nicht zurechtgestutzt, sondern einfach noch das süße Mädchen von nebenan war. Und die Chemie zwischen ihr und Tim Robbins funktioniert hervorragend, der Rest vom Cast – neben den Oscar-Preisträgern Matthau und Robbins unter anderem auch der für einen Oscar nominierte Charles Durning (O BROTHER, WHERE ART THOU?, HUDSUCKER) kann sich auch sehen lassen – deshalb macht das alles zusammen wirklich Spaß.“

I.Q. – LIEBE IST RELATIV Trivia

Albert Einstein (gespielt von Tom Conti) spielt natürlich auch in Christopher Nolans aktuellem OPPENHEIMER eine historische Rolle. Ebenfalls im Film – und zwar als US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman: Jack Quaid, Sohn von Dennis Quaid und … Meg Ryan.

Filminfo:

I.Q. – LIEBE IST RELATIV
Originaltitel: I.Q. (1994)
Genre: Komödie, Romanze
Lauflänge: 100 Minuten
Cast: Tim Robbins, Meg Ryan, Walter Matthau, Charles Durning, Stephen Fry, Tony Shalhoub
Regie: Fred Schepisi
Drehbuch: Andy Breckman, Michael Leeson
Kinostart: 6.4.1995
DVD-Release: 5.2.2004
Streaming: WOW, Sky Go, Paramount+; diverse VoD-Anbieter

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.