OSCARS 2020 | Nach den Globes ist vor den Oscars | Sous Hollywood

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sou Boujloud: ProfilbildNach den Globes ist vor den Oscars

2020 begann mit einer erfolgreichen und – was die Gewinner betrifft – wenig überraschenden Award Season. Dazwischen finden zwar noch die Critics’ Choice Movie Awards am 12. Januar und die British Academy Film Awards am 2. Februar 2020 statt, aber … „who cares“, irgendwie. Denn nach den Golden Globes sind alle Augen auf die Academy Awards gerichtet, dem wichtigsten Award in der Filmbranche. Im Lauf der Jahre hat sich der Gewinn eines Golden Globe als kleiner Indikator für eine möglichen Oscar entwickelt.

Ich treffe Elmar auf dem Hollywood Boulevard. Wir besuchen das Dolby Theatre, in dem der Oscar alljährlich verliehen wird, und das schräg gegenüberliegende Roosevelt Hotel. Denn das ist der Ort, an dem die Academy Awards zum allerersten Mal verliehen wurden. Mittlerweile steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Der sich darin befindende Blütensaal, in dem die Verleihung stattfand, ist so winderhübsch, dass man nicht weiter darüber nachdenkt, wie winzig er eigentlich ist. Denn er fasst lediglich 100 Menschen. Kurzer Vergleich: Das Dolby Theatre hat Platz für knapp 3.400 Leutchen, und das sind IMMER NOCH zu wenige.

Wenn die Welt über Hollywood spricht, dann meinen sie einen ganz bestimmten Teil von Hollywood. Nämlich den Boulevard. Die ganze Welt träumt in Glitzer und Seifenblasen von diesem Ort. Dass die Realität ein kleiner, irgendwie versiffter und völlig touristischer Boulevard ist, mag wohl niemand wahrhaben. Aber umso schöner ist es, dass an solch einem Ort Träume wahr werden.

Am Montag wurden die Nominierten der diesjährigen Academy Awards verkündet und siehe da: Das Golden-Globes-Orakel hatte einen guten Riecher. Oder andersherum? Im Innenhof des Egyptian Theatre, dem ältesten Kino Hollywoods, erzählt uns Elmar Biebl seine Meinung zu den diesjährigen Nominierten.

Sou Boujloud

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen