Die Reifeprüfung | WEEKEND-TIPP

DIE REIFEPRÜFUNG / Kultromanze / Super RTL / 18.04./ 22:00 – 00:10

„Mrs. Robinson“, der Song, war der zweite Nummer-eins-Hit des Duos Simon & Garfunkel. Mrs. Robinson, die aus dem Film, ist eine ältere, verheiratete, aber offensichtlich der ehelichen Tristesse überdrüssige Frau (Anne Bancroft), was der gerade frisch vom College zurückgekehrte Sohn (Dustin Hoffman) eines befreundeten Ehepaars schon bald am eher noch unverdorbenen Leib erfährt. Mrs. Robinson, die aus dem Film, hat aber nicht nur einen Ehemann (Murray Hamilton), sondern auch eine ziemlich hübsche Tochter (Katharine Ross). Als sich der sich in seiner Haut sowieso zunehmend unwohler fühlende Ben (Hoffman) dann auch noch in Elaine (Ross) verliebt, wird die Lage zunehmend kompliziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mike Nichols’ (SILKWOOD, MIT ALLER MACHT, DER KRIEG DES CHARLIE WILSON) geradlinig auf das unvermeidliche Ende hin geschriebene und brillant in Szene gesetzte „Mutter“ aller Coming-of-Age-Komödien. Auch wenn nur wenige Filme die Prädikate „zeitlos“ und „Klassiker“ echt verdient haben – dieser hat es. Immer wieder ein Genuss: Dustin Hoffmans Karriere-Durchbruch in der Rolle des nach Orientierung suchenden, sich mit den Tücken des Heranwachsens messenden Sohns aus reichem Hause, der sich langsam, aber sicher vom All-American Boy mit Cord-Jackett zum lauten Rebell wandelt. ELAIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINE!!!

Fun Facts zu DIE REIFEPRÜFUNG

Gott, da gibt es so vieles: Für die Schäferstündchen-Szenen zwischen Mrs. Robinson und Ben diente das Ambassador Hotel in L.A. als Location, in dem ein halbes Jahr nach der Premiere von THE GRADUATE (so der Originaltitel) Robert Kennedy erschossen wurde.

Die Baureihe von Bens Auto, ein Alfa Romeo 1600 Duetto Spider, wird in den USA heute noch oft als „Graduate Spider“ bezeichnet.

Dustin Hoffman bekam die Rolle als 30-Jähriger, obwohl er einen Anfang 20-Jährigen darzustellen hatte. Anne Bancroft war gerade mal 36, spielte aber laut Drehbuch eine 42-Jährige. Und Filmtochter Katharine Ross war im richtigen Leben auch nur neun Jahre jünger als Filmmutter Bancroft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das auf dem Filmplakat und den DVD- und Blu-ray-Covern vor Dustin Hoffman ins Bild gereckte Bein gehört nicht Anne Bancroft, sondern der damals 26-jährigen Linda Gray, die später als Sue Ellen mit DALLAS zu Weltruhm kommen sollte.

Der Song „Mrs. Robinson“ war eigentlich gar nicht für den Film bestimmt. Der Titel lautete „Mrs. Roosevelt“ und war als Hommage an die frühere First Lady Eleanor Roosevelt gedacht. Irgendwie ließen sich Paul Simon und Art Garfunkel von Regisseur Mike Nichols (der für THE GRADUATE 1968 den Oscar für die Beste Regie erhielt) aber überreden, den gerade noch in der Entstehung befindlichen Song umzubenennen. Der im Film zu hörende Refrain unterscheidet sich dann allerdings doch von dem der erst später erschienenen Single. Mrs. Robinsons Vorname wird übrigens im ganzen Film nicht einmal erwähnt.

Die Einstiegssequenz von Quentin Tarantinos JACKIE BROWN ist übrigens eine Hommage an Nichols’ REIFEPRÜFUNG, bei dem er am Anfang Dustin Hoffman auf einem Laufband durch den Los Angeles International Airport fahren lässt.

Zusatztipp: JACKIE BROWN ist am 18.4.20 direkt im Anschluss an DIE REIFEPRÜFUNG auf Tele 5 zu sehen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

JACKIE BROWN / Gangsterkrimi / Tele 5 / 18.04. / 00:10 – 02:50

Filmdaten: DIE REIFEPRÜFUNG

DIE REIFEPRÜFUNG
Originaltitel: The Graduate
Genre: Tragikomödie
Darsteller: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross, Murray Hamilton, Richard Dreyfuss
Regie: Mike Nichols
Kinostart: 6.9.1968 (Wiederaufführung: 3.8.2017)
DVD-/Blu-ray-Release: 27.2.2001 / Remastered 28.2.2019
Streambar: Kein Flatrate-Anbieter

 

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.