Die Legende des Zorro | WEEKEND-TIPP

 

DIE LEGENDE DES ZORRO / Mantel- und Degen-Action / Super RTL / 29.09. / 20:15 – 22:30

Martin Campbells Fortsetzung von DIE MASKE DES ZORRO aus dem Jahre 1998. Don Alejandro de la Vega alias Zorro (Antonio Banderas), seine Frau Elena (Catherine Zeta-Jones) und Sohn Joaquin (Adrain Alonso) leben ganz friedlich in San Francisco. Mit dem trauten Familienglück ist es allerdings vorbei, als Don Alejandro aka Zorro es sich einfach nicht verkneifen kann, ein paar Banditen am Diebstahl einer Wahlurne zu hindern, und damit sehr zum Missfallen der Gattin seine Tarnfassade auf’s Spiel setzt. Ehe sich der Maskenmann versieht, hält er statt des Degens die Scheidungsklage in der Hand. Richtig ernst wird’s, als Zorro dann auch noch verhindern muss, dass ein französischer Adliger (Rufus Sewell als Graf Armand) einen Anschlag auf die Vereinigten Staaten verübt – und ihm obendrein „auch noch seine Alte abgreift“ (O-Ton Schröck).

Im Prinzip passiert bei DIE LEGENDE DES ZORRO nichts anderes als beim Vorgänger DIE MASKE DES ZORRO. Martin Campbell (JAMES BOND 007: CASINO ROYALE, GREEN LANTERN) wärmt einfach nur die alten Zutaten auf – was ja kein Fehler sein muss. Also… wenn’s doch schon einmal gut geschmeckt hat. Es gibt jede Menge Action, Witz und Charme. Daniel Schröckert: „Und ja… auch mit der einen oder anderen Macke. Kann man aber trotzdem mal genießen. DIE LEGENDE DES ZORRO ist immer noch erstklassig gemachtes und hochwertig produziertes Popcorn-Kino.”

Fun Fact zu DIE LEGENDE DES ZORRO

Warum hört sich die Musik im Trailer eigentlich an wie bei Jack Sparrow? Die stammt bei DIE LEGENDE DES ZORRO wie auch bei DIE MASKE DES ZORRO von James Horner (SOUTHPAW, DER LETZTE WOLF, 69 TAGE HOFFNUNG). Die bei FLUCH DER KARIBIK aber von Klaus Badelt, die der nachfolgenden PIRATES OF THE CARIBBEAN-Abenteuer von Hans Zimmer.

Aber vielleicht bilden wir uns das ja auch nur ein. Ein paar andere Anleihen sind aber unbestritten: Die Szene mit dem betrunkenen Zorro auf dem betrunkenen Pferd mit gekreuzten Beinen darf man als Hommage als die nahezu identische Szene in CAT BALLOU – HÄNGEN SOLLST DU IN WYOMING (mit Lee Marvin auf dem Pferderücken) verstehen. Und die beiden Detektive Pike (Shuler Hensley) und Harrigan (Michael Emerson) haben ihre Namen aus THE WILD BUNCH – SIE KANNTEN KEIN GESETZ.

Filmdaten: DIE LEGENDE DES ZORRO

DIE LEGENDE DES ZORRO
Originaltitel: The Legend of Zorro
Genre: Abenteuer, Action, Western
Darsteller: Antonio Banderas, Catherine Zeta-Jones, Rufus Sewell, Nick Chinlund, Adrian Alonso
Regie: Martin Campbell
Kinostart: 27.10.2005
DVD-/Blu-ray-Release: 6.12.2007

Streamer

Sky Ticket, Sky Go, MagentaTV

<?php the_title(); ?> - Plakat

Die Legende des Zorro

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen