Ein ausgekochtes Schlitzohr: Kritik | WEEKEND-TIPP

 

EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR / Actionkomödie / RTL II / 5.10. / 02:10 – 03:45    

Burt Reynolds als Schmuggler Bo „Bandit“ Darville, der mit seinem TransAm immer vorneweg heizt, während sein Kollege Schneemann (sein CB-Funk-Name… eigentlich heißt er Cledus Snow, gespielt von Jerry Reed) mit dem Truck und der Ladung hinterher heizt. Auf ihren Touren halten sich die beiden dabei, so gut es geht,  gegenseitig den Rücken frei. Kompliziert wird’s, als Bandit während der neuesten Tour eine Braut (ja, eine richtige Braut… gespielt von Sally Field) auf der Flucht vor ihrem Bräutigam (Mike Henry) quasi am Wegesrand aufliest und kurzerhand uns Auto lädt. Und noch komplizierter wird’s dann, weil deren Fast-schon-Schwiegervater Sheriff ist – und den bezeichnenden Namen Buford T. Justice (Jackie Gleason) trägt. Und „ein Rassist, Arschloch und Choleriker vor dem Herrn” (O-Ton Daniel Schröckert) ist.

Der Film von Hal Needham (AUF DEM HIGHWAY IST DIE HÖLLE LOS, AUF DEM HIGHWAY IST WIDER DIE HÖLLE LOS) aus dem Jahr 1977 lief auch schon unter dem Titel DAS GESETZ KANN MICH MAL – was die Sache eigentlich schon ziemlich genau zusammenfasst. Die Verfolgungsjagd quer durch diverse US-Bundesstaaten ist einfach nur herrlich und beinhaltet natürlich eine ganze Wagenladung an guten Sprüchen. Kurzum: Immer und immer wieder sehenswert.

Fun Fact zu EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR

Einen Buford T. Justice gab es übrigens im echten Leben – und zwar als Highway-Polizist, den Burt Reynolds’ Vater Milo persönlich gut kannte. Und zwar nicht als Verkehrssünder. Sonders als Kollegen. Reynolds’ Vater war nämlich Polizeichef in Riviera Beach, Florida.

Noch mehr BURT REYNOLDS

Ach kommt… weil das Fernsehen uns mit Burt-Reynolds-Filmen ja nicht gerade verwöhnt (nicht mal aus Anlass seines Todes am 6.9.2018 wurde uns irgendeiner seiner mittlerweile ja recht kultigen Filme gezeigt), machen wir das einfach mal hier und heute. Die ausführliche Kritik zu AUF DEM HIGHWAY IST DIE HÖLLE LOS (OT: THE CANNONBALL RUN) und AUF DEM HIGHWAY IST WIEDER DIE HÖLLE LOS (OT: CANNONBALL RUN II) könnt ihr euch ja bei Steven Gätjen anhören.

Noch eine kleine Anekdote zum Kultauto im Kultfilm: Vor dem Leinwandstart des ersten Bandit-Abenteuers versprach eines der höheren Tiere bei Pontiac Burt Reynolds einen TransAm, falls der Film ein Erfolg sein würde. Ob er später tatsächlich auf die Geschenk-Offerte zurückkam… wir wissen es leider nicht.

Filmdaten: EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR

EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR
Originaltitel: Smokey and the Bandit
Genre: Action, Komödie
Darsteller: Burt Reynolds, Sally Field, Jerry Reed, Jackie Gleason, Mike Henry
Regie: Hal Needham
Kinostart: 10.2.1978
DVD-/Blu-ray-Release: 4.5.2017 (40th Anniversary Edition)

Streamer

Prime Video

<?php the_title(); ?> - Plakat

Ein ausgekochtes Schlitzohr

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen