Gegen jede Regel | UNVERBLÜMT

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von livestream.com zu laden.

Inhalt laden

Sou Boujloud: ProfilbildGegen jede Regel

Aktuell gibt’s FILME – DAS WAREN UNSERE KINOJAHRE auf Netflix zu sehen. Hier erfahren wir, dass Kultfilme wie KEVIN – ALLEIN ZU HAUS, DIRTY DANCING oder GHOSTBUSTERS einst kurz davor waren, nicht produziert zu werden. Unvorstellbar, oder?

Was wäre denn bitteschön Weihnachten ohne den achtjährigen Kevin McCallister, der ein heutzutage unbezahlbares Familienhaus von majestätischer Größe ganz allein gegen zwei üble Einbrecher verteidigt, anstatt einfach mal die Polizei zu rufen?! Vielleicht geht es nur mir so, aber seit meiner Kindheit kann ich kein Bügeleisen ansehen, ohne an die berüchtigte Bügeleisen-auf-Stirn-Szene aus diesem Film zu denken.

Und wie um alles in der Welt hätten wir unsere Pubertät überstanden, ohne jemals eine Wassermelone getragen zu haben? Oder könnt ihr euch eine Welt ohne einen Geister jagenden Bill Murray vorstellen? Wären wir jemals mit Michael J. Fox ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT gereist? Allein der Titel hat dazu beigetragen, dass sich bei manch einem neue Synapsen bildeten. Wie kann man zurück in die Zukunft reisen?

Und alle so: Das geht ja gar nicht! Genau.

„Das geht nicht.“ Ein Satz, der bereits unzählige Träume zerstört und unzählige Überflieger in den Boden der negativen Realität gestampft hat. Nur, weil der Pessimist vielleicht lauter schreien kann als der Visionär, heißt es doch nicht, dass er Recht hat. Wie oft hattet ihr schon eine Idee, die von anderen plattgemacht und deshalb von euch nicht weiterverfolgt wurde?

In unserer Welt gibt es Mitläufer und die, die aus der Reihe tanzen. Letztere werden oft als schwierig bezeichnet. Ich bevorzuge den Ausdruck „unkonventionell“. Gepaart mit Mut oder Naivität.

Der DISASTER ARTIST Tommy Wiseau war schauspielerisch die reinste Katastrophe, aber dadurch, dass er eben ist, wie er ist, und eine enorme Ausdauer bewiesen hat, erlangte er ja doch Ruhm (und Ehre). Na gut. Man muss auch einräumen, dass sein Weg zum Erfolg über einige Umwege führte und sich zuletzt etwas anders entwickelte als geplant, aber hey: Mit mehr als 223.000 Followern auf Instagram und einem herrlich beknackten Film sollte man sich nicht beschweren.

Wenn 99 Prozent der Leute an deiner Idee zweifeln, dann liegst du entweder total falsch oder du stehst kurz davor, Geschichte zu schreiben. Wie gut, dass es Menschen gibt, die trotz aller Negativität den Fokus und vor allem das Selbstvertrauen und die Ausdauer nicht verlieren. Uniformität war noch nie sexy. Und persönlich weiter kommt man meist nur, wenn man gegen den Strom schwimmt und vielleicht auch mal aus der Reihe tanzt. Schließlich macht’s die Forelle vor! Und oft, wenn das Bauchgefühl einem das Gegenteil von dem sagt, was man nach anderer Leute Meinung tun sollte, lohnt es sich alle Mal, auf die eigene Mitte zu hören.

Hätte meine Mama während ihrer Schwangerschaft mit mir auf diesen marokkanischen Hinterwäldler-Arzt, der mich für tot erklärte und unmittelbar danach abtreiben wollte, gehört, dann gäb’s mich heute nicht. Was wäre dies für eine Welt?!

Langer Text, kurzer Sinn: Macht bloß, wonach euch der Sinn steht! Denn sonst wäre unser aller Dasein ein einziges Treiben in einem Brei von Langweiligkeiten. Schließlich sind Regeln dazu da, um gebrochen zu werden (aber übertreibt’s nicht!).

Sou Boujloud

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen