WEEKEND TIPPS | 02.09.2017 | DAS GLÜCK AN MEINER SEITE

DAS GLÜCK AN MEINER SEITE / Drama / ARD One / 02.09. / 21:40 – 23:15


Ice Bucket Challenge war ein Spaß. ALS – also Amyotrophe Lateralsklerose – ist keiner. Wenn es das Leben todernst meint, dann spätestens in dem Moment, in dem beim Betroffenen die Erkenntnis reift, dass die Zukunft aus Rollstuhl, Kontrollverlust und totaler Hilflosigkeit besteht. Für Kate bedeuten ihre Hände… alles. Kate (Hilary Swank) ist Pianistin. Doch eines Tages stimmt etwas nicht mit ihren Händen. Die Diagnose ist niederschmetternd. Der Beruf – vorbei. Die Beziehung zu Evan (Josh Duhamel) – schwer geprüft. Da tritt Bec in Kate’s Leben. Vollkommen chaotisch, unorganisiert, überfordert, unwissend. Eigentlich ja auch eher Partygirl als Pflegerin. Kate’s Weg ist vorgezeichnet. Doch wie sie diesen mit Bec’s (Emmy Rossum) Hilfe und Naturell Tag für Tag weiter beschreitet, lässt die anfänglichen Klischees Stück für Stück verblassen. Eigentlich bis hin zu der Frage: Wer ist hier eigentlich wessen Glück?

Fun Fact: Nicht jeder hat so viel „Glück“ wie der wohl prominenteste ALS-Kranke, der britische Astrophysiker Stephen Hawking. Insofern bedeutete die oft belächelte und gern kritisierte “Ice Bucket Challenge“ und die durch sie gesammelten Millionen an Spenden- und dann Forschungsgeldern ein großes Stück Hoffnung für alle ALS-Erkrankten. Natürlich waren auch Emmy Rossum  und Hilary Swank unter denen, die sich für den guten Zweck Eiswürfel über den Kopf schütteten.

<?php the_title(); ?> - Plakat

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

ALLE FILMDATEN

*** Das Glück an meiner Seite
Genre: Drama
Darsteller: Hillary Swank, Emmy Rossum, Josh Duhamel
Regie: George C. Wolfe
Kinostart: 16. April 2015

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen