Das Schweigen der Lämmer | WEEKEND-TIPP

DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER / Psychohorrorthriller / ZDF NEO / 22:25 – 00:15

Wir haben noch nie ein Wort über diesen Klassiker verloren? Unglaublich! Doch dieses Wochenende werden zum 92. Mal die Oscars verliehen. Und DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER war und ist bislang erst der dritte Film, der (1992) in den fünf wichtigsten Kategorien einen Oscar gewann. Also. Der Inhalt sollte eigentlich jedem ein Begriff sein: FBI-Agentenanwärterin Clarice Starling (Jodie Foster) wird von ihrem Chef (Scott Glenn) beauftragt, ein Profil über einen aktuellen Serienmörder – von der Presse „Buffalo Bill“ getauft, da er seine vornehmlich weiblichen Opfer immer häutet – zu erstellen.

Dazu schickt er Clarice Starling in eine Irrenanstalt, um den dort wegen nicht minder grausamer Verbrechen unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen verwahrten Psychopaten Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zu überreden, dem FBI bei der Suche nach „Buffalo Bill“ auf die Sprünge zu helfen, indem er sich mit seiner kranken aber brillanten Psyche in die Denkweise des gesuchten Serientäters hineinversetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Großartiger Film. Großartig inszeniert. Großartig konstruiert. Großartig gespielt. Die Oscars (Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch) waren und sind auf jeden Fall alle hochverdient. Und Sir Anthony Hopkins hat sich mit diesem Film selbstverständlich unsterblich gemacht.

Fun Fact zu DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER

Mit einer sogenannten Screen Time von 24 Minuten und 52 Sekunden ist die Performance von Anthony Hopkins in THE SILENCE OF THE LAMBS (OT) die zweitkürzeste, die jemals mit einem Oscar in der Kategorie „Best Actor in a Leading Role“ belohnt wurde. Kürzer bekam‘s nur David Niven 1958 in GETRENNT VON TISCH UND BETT hin – nämlich bereits mit 23 Minuten und 39 Sekunden.

Filmdaten: DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER

DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER
Originaltitel: The Silence of the Lambs
Genre: Thriller
Darsteller: Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Ted Levine, Anthony Heald
Regie: Jonathan Demme
Kinostart: 11.4.1991
DVD-/Blu-ray-Release: 10.10.2006

Streamer

Netflix

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen