KINO TO GO | The Big Blue – Im Rausch der Tiefe

Im Rausch der Tiefe
Im Rausch der Tiefe

KINO TO GO, heute ausnahmsweise von unserem Steven Gätjen in Schriftform gehalten.

Zwei Jahre nach „Subway“ folgte „Im Rausch der Tiefe“, mein 2. Besson-Tipp und ein lang gehegter Traum des Regisseurs. Darin geht es um den schweigsamen Jacques und den extrovertierten Enzo. Seit ihrer Kindheit verbindet die beiden die Liebe zum Meer. Zwanzig Jahre später fordert Enzo seinen Freund vor der Küste Siziliens zum Tauch-Wettstreit heraus. Und nicht mal die Liebe zu einer Frau kann verhindern, dass sich ihr Schicksal unter Wasser entscheidet. Eine Story, die auf der wahren Rivalität des Franzosen Jacques Mayol und des Italieners Enzo Maiorca basiert. Die beiden jagten sich in den 60ern für 10 Jahre gegenseitig Tauchrekorde ab.

Der Film war für Besson eine Herzensangelegenheit, weil er selbst ein Tauchlehrer war. Genau wie seine Eltern, wegen denen er seine Kindheit fast nur im Mittelmeerraum verbrachte. Durch einen Unfall im Alter von 17 Jahren musste er das Tauchen schließlich aufgeben. Und weil ihm der Stoff so viel bedeutete, war Besson auch unsicher, was die Rolle von Jaques angeht. Er dachte über Mickey Rourke, Christopher Lambert, Mel Gibson und auch sich selbst als Hauptdarsteller nach. Er absolvierte dann aber nur bei einem Cameo-Autritt. Newcomer Jean-Marc Barr verkörperte schließlich Jaques.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vor allem in Frankreich war der Film ein voller Erfolg. Für eine US- Auswertung wurde er trotzdem von 132 auf 118 Minuten runter gekürzt. Außerdem änderte man den Soundtrack und gab dem Film ein Happy End. Inzwischen gibt es aber auch in Deutschland die 166 Minuten lange Extended Version, die das über 20 Jahre alte Werk mit einem hervorragenden Bild präsentiert. Außerdem beinhaltet sie fast 2 Stunden an Extras, die einen Einblick in die Entstehung liefern. So bekommt man unter anderem mit, dass sich weder Barr, noch Reno in den zahlreichen Tauch-Szenen doublen ließen. Das waren sie selbst in 40 Meter Tiefe.

Was ein wenig überrascht: Obwohl viele Kritiker Jean-Marc Barr eine große Karriere voraussagten, konnte er nie wieder an diesen Erfolg anknüpfen. Für Jean Reno hingegen, der damals immer noch unbekannt war, war „The Big Blue“ der Startschuss für eine bis heute andauernde Laufbahn. Apropos „bis heute“: das Wrack, aus dem Enzo am Anfang einen eingeklemmten Taucher rettet, ist die Olympia. Ein Schiff, das noch immer an der Küste von Amorgos in Griechenland liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde „Im Rausch der Tiefe“ fantastisch. Meine Ranx-Tags sind…

<?php the_title(); ?> - Plakat

The Big Blue – Im Rausch der Tiefe

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.