WEEKEND TIPPS | 20.05.2017 | Precious – Das Leben ist kostbar

Weekend Tipps

  • PRECIOUS – DAS LEBEN IST KOSTBAR / Drama

PRECIOUS – DAS LEBEN IST KOSTBAR / Drama / ARD One / 20.05. / 21:45 – 23:25

Die 16jährige Precious (sprich preSHəs – englisch für kostbar) hat es im wahrsten Sinne des Wortes nicht leicht. Vom Vater wird sie vergewaltigt und geschwängert. Von der Mutter ohne Ende drangsaliert und misshandelt. Und der Zeiger der Personenwaage pendelt sich bei ihr – wenn Precious (Gabourey Sidibe) ihn noch richtig sehen könnte – regelmässig und unbarmherzig auf der Zahl 200 ein. Wenn man nach einem Grund dafür suchte, warum der Begriff „Schicksal“ irgendwie immer einen negativen Beigeschmack hat: Allein Precious’ Leben lieferte x Gründe. Obendrein sieht ihre Erziehungs-„Berechtigte“ (in der Rolle brillant: Komikerin Mo’Nique als Mutter Mary, die dafür 2010 den Oscar als Beste Nebendarstellerin erhielt) ihre Tochter viel lieber am Kassenschalter des Sozialamts als auf ihrem Platz in der letzten Reihe ihrer Schulklasse. In dieser Situation beschließt Precious, sich selbst einen Stoß zu geben („Push“ ist auch der Titel der Romanvorlage von Sapphire) und vom scheinbar schon vorgezeichneten Lebensweg einfach mal scharf abzubiegen…

Packendes Sozialdrama, bei dem man Regisseur Lee Daniels für eines gar nicht genug danken kann: Den Verzicht, „Precious“ als klassisches Hässliches-Entlein-wird-zum-strahlenden-Schwan-Märchen zu inszenieren.

Fun Fact: Ein kleines bisschen Namedropping gefällig? Als AusfĂĽhrende Produzentin war TV-Talk-Ikone Oprah Winfrey beteiligt; zudem beweisen in ihren Rollen als Sozialarbeiterin Mariah Carey und als Krankenpfleger Lenny Kravitz durchaus darstellerische Klasse. Was es sonst noch Wissenswertes und HintergrĂĽndiges zu PRECIOUS gibt, verrät hier “Mr. Fun Fact“ Elmar Biebl…

<?php the_title(); ?> - Plakat

Precious – Das Leben ist kostbar

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Dein Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

ALLE FILMDATEN

*** Precious – Das Leben ist kostbar
Genre: Drama
Darsteller: Gabourey Sidibe, Mo’Nique, Paula Patton
Regie: Lee Daniels
Kinostart: 25. März 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.