Hours – Wettlauf gegen die Zeit | WEEKEND-TIPP

HOURS – WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT / Drama / ZDF NEO / 22.02. / 20:15 – 21:45

New Orleans 2005: Während sich der Hurrikan Katrina zusammenbraut und sich die Stadt auf das Schlimmste vorbereitet, wird Nolans (Paul Walker) schwangere Ehefrau Abigail (Genesis Rodriguez) mit einer drohenden Frühgeburt ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie nach Komplikationen stirbt. Doch Aufgeben und stilles Trauern ist für Nolan nicht: Er hat nämlich eine Tochter, fünf Wochen zu früh auf die Welt gekommen und deshalb für die nächsten 48 Stunden auf den Brutkasten angewiesen. Problem: Das Krankenhaus muss evakuiert werden und der Brutkasten lässt sich nicht transportieren. Nächstes Problem: Die unteren Geschosse des Krankenhauses werden durch die vom Hurrikan transportieren Wassermassen geflutet und der Strom fällt aus. Nolan nimmt den Kampf um sein eigenes, aber vor allem um das Leben seiner Tochter auf, wobei die draußen wütende Katrina, wie sich herausstellt, nicht sein einziger Gegner ist…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spannendes und zugleich bewegendes Regiedebüt von Eric Heisserer (Drehbuchautor von u.a. LIGHTS OUT, BIRD BOX und oscarnominiert für das Drehbuch zu ARRIVAL), dem es geschickt gelingt, aus einem relativ simplen Setup eine sich immer weiter steigernde Spannung erwachsen zu lassen. Aber vor allem ist HOURS (OT) eine beeindruckende Solo-Vorstellung von Paul Walker. Man kann verstehen, warum der zwei Wochen vor dem Kinostart in den USA durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommene FAST & FURIOUS-Star so stolz auf diese Rolle und diesen Film gewesen sein soll.

Fun Fact zu HOURS – WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT

Lust zum Nachzählen? Im Film muss Nolan die altersschwache Batterie am Brutkasten schließlich 1.280 mal aufladen – was für ihn 5.200 Umdrehungen mit der Generator-Kurbel bedeutet. Auf die Geschichte mit den handbetriebenen Beatmungsgeräten auf einer Säuglingsstation stieß Regisseur Eric Heisserer bei der Zeitungslektüre, in dem über Ärzte berichtet wurde, die während des Hurrikans Katrina über Stunden auf diese Weise Dutzende Leben retteten.

Szene aus dem Film Hours – Wettlauf gegen die Zeit
Regisseur Eric Heisserer erklärt Paul Walker eine Szene am Inkubator

Filmdaten: HOURS – WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT

HOURS – WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT
Originaltitel: Hours
Genre: Thriller, Drama
Darsteller: Paul Walker, Genesis Rodriguez, Judd Lormand, Nick Gomez, Christopher Matthew Cook
Regie: Eric Heisserer
DVD-/Blu-ray-Release: 29.11.2013

Streamer

Kein Flatrate-Anbieter

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen