Meine Braut, ihr Vater und ich: Kritik | WEEKEND-TIPP

MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH / Komödie / RTL II / 06.01. / 20:15 – 22:25

Screwball-Komödie von Jay Roach (alle AUSTIN POWERS). Gaylord „Greg“ Focker – was leider, sorry, immer ein wenig wie „Fucker“ klingt – möchte seine Freundin Pam (Teri Polo) heiraten. Dazu muss er sich aber natürlich erstmal ihren Eltern vorstellen. Das Dumme ist: Ausgerechnet am dafür auserkorenen Wochenende wird auch noch Pams Schwester heiraten. Und: Sein Schwiegervater in spe (Robert De Niro) ist gar kein Botaniker – sondern ein ehemaliger CIA-Agent. Was die Sache für Greg (Ben Stiller) nicht unkomplizierter macht, zumal er sich auch wirklich als ziemlicher Trottel darstellt und von einem Fettnäpfen ins nächste tritt.

Der Film wurde bei seinem Kinostart im Jahr 2000 richtig schwer gehypt. Schröck erinnert sich allerdings daran, dass er damals im Kino saß und sich fragte, warum den viele als DAS Comedy-Highlight des Jahres abfeierten. Aber: „Robert De Niro macht seine Sache schon cool. Es gibt auch die eine oder andere schöne Situationskomik. Man fragt sich nur manchmal: Ey, Ben Stiller – warum trittst du nicht einfach mal ein wenig auf die Bremse, erklärst deiner Freundin, dass das alles gar nicht so ist wie es wirkt… und hast dann auch gleich viel weniger Probleme? Andererseits: Genau von solchen Situationen leben solche Filme. Und in der Hinsicht macht MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH ja auch alles gut.”

Fun Fact zu MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH

Wer noch nicht genug hat: 2004 erschien – ebenfalls unter der Regie von Jay Roach – die Fortsetzung MEINE FRAU, IHRE SCHWIEGERELTERN UND ICH, bei dem Barbra Streisand und Dustin Hoffman Gregs Eltern spielten.

Immer noch nicht genug? MEINE FRAU, UNSERE KINDER UND ICH, der dritte Teil, feierte 2010 Premiere. Alle schon bekannten Gesichter waren wieder dabei. Regie führte dieses Mal allerdings Paul Weitz (MITTERNACHTSZIRKUS – WILLKOMMEN IN DER WELT DER VAMPIRE, MOZART IN THE JUNGLE). Und die Kinder Henry und Samantha wurden von Colin Baiocchi und Daisy Tahan dargestellt.

Filmdaten: MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH

MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH
Originaltitel: Meet the Parents
Genre: Komödie, Romanze
Darsteller: Robert De Niro, Ben Stiller, Teri Polo, Owen Wilson, Blythe Danner
Regie: Jay Roach
Kinostart: 07.12.2000

Streambar

Kein Anbieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen