Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund: Kritik | WEEKEND-TIPP

AUF MESSERS SCHNEIDE – RIVALEN AM ABGRUND / Abenteuerdrama / RTL II / 18.11. / 22:55 – 01:10

Worum geht’s? Es geht um einen Milliardär (Anthony Hopkins). Es geht um ein Model (Elle MacPherson), das mit dem Milliardär liiert ist. Und es geht um einen Modefotograf (Alec Baldwin), der auch am Kamerasucher vorbei ein Auge auf das Model geworfen hat. Was dem zwar deutlich älteren, aber deswegen nicht vertrottelten Ehemann natürlich nicht verborgen bleibt. Während eines Fotoshootings in Alaska wittert er die Chance, dem Nebenbuhler bei einem gemeinsamen Ausflug mal auf den Zahn zu fühlen – nicht ahnend, dass die Karten durch einen verhängnisvollen Unfall komplett kurz darauf neu gemischt werden. Während sich die beiden nun durch die nicht immer freundliche Natur schlagen müssen, kommt es immer stärker zum physischen und mentalen Kräftemessen. Und weil das einander Feind sein noch nicht genug ist, heftet sich noch ein gemeinsamer Gegner auf ihre Fersen: Ein ebenso gefährlicher wie hartnäckiger Kodiakbär.

Ein Film, den man leicht etwas unterschätzt. Aber AUF MESSERS SCHNEIDE – RIVALEN AM ABGRUND ist sehr intensiv, sehr spannend, sehr packend erzählt. Dazu kommen wirklich tolle Naturaufnahmen. Schröck: „Ich habe diesen Film über die Jahre hinweg sehr zu schätzen gelernt, weil ich immer wieder reingeguckt habe und immer wieder hängengeblieben bin. Irgendwann habe ich ihm mir ganz angeguckt. Ich finde den gut. Ich finde den echt gut.”

Fun Fact zu AUF MESSERS SCHNEIDE – RIVALEN AM ABGRUND

Wie schnappt man zwei großen Kollegen wie Dustin Hoffman und Robert De Niro die Rolle des Milliardärs Charles Morse vor der Nase weg? Vielleicht mit unfreiwilliger und vor allem unwillkommener Hilfe: Während der gesamten Dreharbeiten litt Anthony Hopkins an den Folgen eines Bandscheibenvorfalls, brachte aber das Kunststück fertig, den permanenten Schmerz einfach in seine darstellerische Leistung einfließen zu lassen.

Filmdaten: AUF MESSERS SCHNEIDE – RIVALEN AM ABGRUND

AUF MESSERS SCHNEIDE – RIVALEN AM ABGRUND
Originaltitel: The Edge
Genre: Abenteuer, Thriller
Darsteller: Anthony Hopkins, Alec Baldwin, Elle MacPherson, Harold Perrineau, L.Q. Jones
Regie: Lee Tamahori
Kinostart: 16.04.1998

Streambar

Kein Anbieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen