WEEKEND TIPPS | 09.06.2017 | Jurassic Park, Lawrence von Arabien

JURASSIC PARC / Fantasyaction / RTL II / 09.06. / 20:15 – 22:50

Mit Erbgut spielt man nicht. Jedenfalls nicht ungestraft. Das ist die zentrale Message von Steven Spielbergs meisterhafter Science-Fiction-Aberteuer-Parabel nach der nicht weniger meisterhaften Romanvorlage von Michael Crichton. Der milliardenschwere Unternehmer John Hammond (selbst als vermeintlicher Buhmann nie richtig unsympathisch: Richard Attenborough) hat einen, seinen Traum wahr gemacht und mithilfe der Gentechnik die Welt der Dinosaurier wieder auferstehen lassen. Bevor er diese als „Jurassic Park“ einer für jedes Sensationen versprechende neue Freizeitvergnügen dankbaren Öffentlichkeit zugänglich macht, will er sich noch den Segen der Wissenschaft holen. Als das angeheuerte Paläontologenpärchen (Sam Neill und Laura Dern) und der Mathematiker Dr. Malcolm (Jeff Goldblum) auf dem phantastischen Eiland eingetroffen sind, erkennen die bald, dass vielleicht nicht nur die unter Strom gesetzten Schutzzäune gefährliche Schwachstellen aufweisen…

Fun Fact: Immer mehr, immer vollständigere Knochenfunde haben unser Bild von den meisten Dinosauriern immer weiter vervollkommnet. Wir wissen inzwischen ziemlich genau, wie sie gelebt, was sie gefressen und wie sie sich fortbewegt haben. Nur eines wissen wir nicht: Wie sie sich angehört haben. Also mischten Spielberg und seine Sound-Experten kurzerhand Hunde-, Pinguin-, Tiger-, Alligatoren- und Elefanten-Töne… und fertig war der Tyrannosaurus-Schrei.

LAWRENCE VON ARABIEN / Abenteuer / Kabel 1 Doku /  09.06. / 20:15 – 00:00

LAWRENCE VON ARABIEN erzählt die wahre Geschichte eines außergewöhnlichen Helden namens T.E. Lawrence. Er wird auf die arabische Halbinsel geschickt, um die dortigen Entwicklungen unter einem Prinzen, gespielt von Alec Guinness, zu beobachten und den Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich zu unterstützen. Gemeinsam mit Omar Sharif macht er sich auf einen beschwerlichen Weg durch die Wüste.

Fun Fact: LAWRENCE VON ARABIEN orientiert sich an dem autobiografischen Kriegsbericht DIE SIEBEN SÄULEN DER WEISHEIT von Thomas Edward Lawrence. Peter O’Toole und Omar Sharif wurde durch den siebenfach mit dem Oscar ausgezeichneten Werk zudem international bekannt.

<?php the_title(); ?> - Plakat

Lawrence von Arabien

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

ALLE FILMDATEN

*** Jurassic Park
Genre: Abenteuer, Sci-Fi, Thriller
Darsteller: Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum
Regie: Steven Spielberg
Kinostart: 16. Juni 1993

*** Lawrence von Arabien
Genre: Adventure, Biography, Drama
Darsteller: Peter O’Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn
Regie: David Lean
Kinostart: 11. Dezember 1962

 

1 Kommentar
  1. Hans Kommentar

    “Lawrence von Arabien”, einer der wenigen Filme, die ich auf DVD besitze und mir immer wieder regelmäßig ansehe

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen