FILM IST LIEBE.

WEEKEND TIPPS | 17.11. 2017 | Lord of War – Händler des Todes

LORD OF WAR – HÄNDLER DES TODES / Satire / RTL II / 17.11. / 00:55 – 02:45


Kann es sein, dass selbst die kühnsten Drehbuch-Ergüsse es einfach nicht mit jenen Geschichten und Figuren aufnehmen können, die das wahre Leben vorhält? Beispiel: Der im Biopic „Mr. Nice“ verewigte Cannabis-Grossist Howard Marks. Oder Börsen-Hasardeur und „Wolf of Wall Street“ Jordan Belfort. Oder aber der vom windigen Kleinganoven zum nicht weniger windigen Waffenschieber-Emporkömmling avancierende Yuri Orlov – für den es natürlich auch ein reales Vorbild gibt: Den Russen Viktor „Merchant of Death“ Bout, der 2012 für 25 Jahre hinter Gittern verschwand. Zu der Strafe verdonnerte ihn ein Bundesgericht New York… also in der Stadt, in deren Stadtteil Little Odessa Regisseur Andrew Niccol seinen „Helden“ dessen zweifelhafte Karriere starten lässt: Yuri Orlov (Nicolas Cage) schlägt sich gemeinsam mit seinem Bruder Vitaly (Jared Leto) mehr schlecht als recht als ganz normale Gauner durch’s Leben. Aber dann entwickelt Yuri Ehrgeiz… und von dem entwickelt er so viel, dass er eines Tages Staatsoberhäupter ebenso wie Rebellen und Friedenskämpfer ebenso wie gewählte Regierungen rund um den Erdball mit großen und kleinen, aber vor allem tödlichen Waffen beliefert. Mit dem „Ruhm“ mehren sich aber auch die Probleme: Bei der eigenen Ehefrau (Bridget Moynahan) wachsen die Zweifel am unverfänglichen Job des Gatten, manch ein Kunde fühlt sich zu wenig geliebt – und dann klemmt sich auch noch ein karrierebesessener Interpol-Agent (Ethan Hawke) an Yuris Fersen…

Fun Fact: Da das Produktionsbudget recht knapp bemessen war, beschaffte sich Regisseur Andrew Niccol in der Tschechoslowakei kurzerhand 3.000 echte Maschinengewehre vom Typ AK-47 – ganz einfach, weil sie billiger als Fake-Waffen waren. Nach Drehende verkaufte Niccol die scharfen Waffen schließlich einfach wieder weiter… wenn auch mit Verlust. Auch Satire? In dem Fall leider nein.

<?php the_title(); ?> - Plakat

Lord Of War – Händler des Todes

Dein Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

ALLE FILMDATEN

*** Lord of War – Händer des Todes
Genre: Krimi, Drama, Thriller
Darsteller: Nicolas Cage, Ethan Hawke, Jared Leto
Regie: Andrew Niccol
Filmstart: 16. Februar 2006

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen