Wenn die Gondeln Trauer tragen: Kritik | WEEKEND-TIPP

WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN / Psychothriller / One / 22.12. / 23:20 – 01:10

Laura und John Baxter (Julie Christie und Donald Sutherland) passiert das Schlimmste, was Eltern passieren kann: Sie müssen den Verlust des eigenen Kindes betrauern. Die kleine Christine ertrinkt beim Spielen in einem Teich – und ihr Vater war nicht mehr in der Lage, sie zu retten. Um ihren Frust und ihre Trauer irgendwie beiseite zu schaffen, verschlägt es die Baxters nach Venedig, wo John einen Auftrag als Restaurator übernimmt. In einem Restaurant machen sie die Bekanntschaft der Schwestern Wendy und Heather (Clelia Matania und Hilary Mason) – von denen eine behauptet, sie hätte Kontakt zur toten Christine.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daniel Schröckert: “Und was Regisseur Nicolas Roeg dann passieren lässt, ist einfach nur Mindfuck. Das ist ein Film, der eine surreale Einstellung nach der anderen präsentiert, und den Zuschauer in einen Strudel aus Fragezeichen und verwirrenden Bildern wirft. Aber ich muss sagen: Geil! Ein Film, der mich wirklich aus der Bahn geworfen und dermaßen durcheinandergebracht hat… also ich fand’s großartig. Kann man sich immer wieder angucken – und das nicht nur wegen der berühmten Sexszene zwischen den beiden Hauptdarstellern.”

Fun Fact zu WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN

Tja – die Sexszene: Die war tatsächlich eine Last-Minute-Idee von Nicolas Roeg, der an irgendeinem Punkt die Befürchtung hatte, dass sein Film sonst zu viele Szenen eines streitenden Ehepaares enthalten würde. Das Pikante daran: Donald Sutherland und Julie Christie begegneten sich überhaupt zum ersten Mal am Set von DON’T LOOK NOW (so der Originaltitel) – und ihre allererste gemeinsame Szene war gleich… genau: die besagte (und seinerzeit für einen handfesten Skandal sorgende) Bettszene.

Filmdaten: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN

WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN
Originaltitel: D’ont Look Now
Genre: Thriller, Horror, Drama
Darsteller: Donald Sutherland, Julie Christie, Hilary Mason, Clelia Matania
Regie: Nicolas Roeg
Kinostart: 29.08.1974

Streambar

Sky Go

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen