Circus Of Books | Ein besonderes Leben | Crip Camp | Didi Ochs’ Kritik Review | STREAMBAR

In Phasen, in denen man Zeit hat, stöbert man ja gerne mal auf den Streaming-Plattformen herum und – große Freude! – kann da auch die eine oder andere versteckte Streaming-Perle finden.

Ich habe mal versucht, in Sachen LGBTQ-Filme und -Serien etwas aufzuholen, und bin dabei auf feine, wunderbare und sehenswerte Dokumentationen gestoßen. Richtig gelesen: Dokumentationen. Es müssen nämlich gar nicht immer fiktionale Serien oder True-Crime-Stoffe sein!

Auf die Weise fand ich CIRCUS OF BOOKS – die Geschichte eines Ehepaars mit drei Kindern, das das gesamte schwule Amerika über Jahrzehnte hinweg mit pornografischem Material jeglicher Art versorgt hat. Die Tochter des Paars drehte darüber kürzlich eine sehenswerte Doku für Netflix.

Und schon war ich mittendrin im Thema Diversität. War neugierig, worauf ich da noch stoßen würde. Offen gestanden (und das schon mal als kleines Zwischenfazit): Netflix beweist echt Mut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit CRIP CAMP präsentiert die Streaming-Plattform eine weitere Doku, hinter der als Executive Producer Barack und Michelle Obama stecken. Im weitesten Sinne geht es um Politik – und zwar um die Durchsetzung der Grundrechte von Menschen mit Behinderungen beziehungsweise Beeinträchtigungen in den USA. Diese politische Bewegung hatte ihren Ursprung in diesem CRIP CAMP und im – so der (unsägliche … oder besonders ehrliche?) deutsche Titel der Dokumentation – SOMMER DER KRÜPPELBEWEGUNG.

Und falls ihr gleich die dreifache Portion Diversität haben wollt: Da habe ich für euch noch EIN BESONDERES LEBEN, eine biografisch geprägte Miniserie über, von und mit Ryan O’Connell, der an infantiler Zerebralparese leidet, schwul ist – und ein wunderbares Leben führt.

Guckt mal rein! Lohnt sich.

Filminfos:

CIRCUS OF BOOKS
Originaltitel: Circus Of Books
Genre: Dokumentation
Mitwirkende: Karen Mason, Barry Mason, Josh Mason, Micah Mason, Alexei Romanoff, Larry Flint
Regie: Rachel Mason
Streambar: Netflix

SOMMER DER KRÜPPELBEWEGUNG
Originaltitel: Crip Camp (Crip Camp: A Disability Revolution)
Genre: Dokumentation
Mitwirkende: Larry Allison, Judith Heumann, Denise Sherer Jacobsohn, Stephen Hofmann
Regie: Nicole Newnham, James Lebrecht
Streambar: Netflix

Serieninfo:

EIN BESONDERES LEBEN
Originaltitel: Special
Genre: Tragikomödie, Biografie
Darsteller: Ryan O’Connell, Jessica Hecht, Punam Patel, Marla Mindelle, Augustus Prew
Von: Ryan O’Connell
Streambar: Netflix

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen