Deutscher Filmpreis 2019 | Die Lola-Nominierten (1/5): Alles ist gut, Atlas, Ballon, Das schönste Paar

Stephan Temp: PortätbildDeutscher Filmpreis 2019. Langsam wird es ernst. Für die Lola-Nominierten und die Besucher. Die häufigeren Blicke auf die Wetter-App. Die Suche nach den Manschettenknöpfen. Die Frage: Smoking? No Smoking? Kurz? Oder lieber lang? Was hatte ich eigentlich im letzten Jahr an?

Das sind Probleme. First-World-Probleme. Aber sie beschäftigen einen nun mal. Jedenfalls dann, wenn man eine Einladung zum 69. Deutschen Filmpreis hat. Oder man zu denen gehört, die sich bei FredCarpet um zwei der heiß begehrten, weil nicht kaufbaren Tickets für die Gala und anschließende Party unter dem Funkturm beworben haben. Und man dann auch noch das Glück hatte, dass ausgerechnet der eigene Name bei der Verlosung gezogen wurde.

Am Freitag, 3.5.19: zwei Stunden live vom Roten Teppich. Danach: exklusive Interviews mit den Filmpreis-Gewinnern

Allen anderen sei gesagt: Ihr könnt auch in diesem Jahr wieder hautnah und mittendrin dabei sein. Zieht euch bequem an! Vergesst die Manschettenknöpfe! FredCarpet überträgt am 3.5.2019 ab 15:45 Uhr live vom roten Teppich des Deutschen Filmpreises das Defilee der deutschen Film- und Schauspiel-Stars. Auf FredCarpet.com und Facebook.

Sandra Rieß und Daniel Schröckert werden für euch die Lola-Nominierten 2019, ehemalige Lola-Preisträger und die prominenten Gäste der feierlichen Gala interviewen. Außerdem wird Sandra – noch während der Preisverleihung – die Erste sein, die die frisch gebackenen Filmpreis-Gewinner direkt hinter der Bühne mit der Kamera empfängt. Diese exklusiven Interviews liefern wir euch dann natürlich so schnell es geht. Und die in diesem Jahr von Désirée Nosbusch (BAD BANKS) und Tedros Teclebrhan (SYSTEMSPRENGER) moderierte Gala seht ihr dann anschließend ab 22:55 Uhr im ZDF.

 

Die Lola-Nominierten 2019: Wir stellen euch bis zum 3.5.19 alle Filme und Akteure vor

ALLES IST GUT

„Alles ist gut“ – so zumindest der Eindruck, den Janne (Aenne Schwarz) vermitteln möchte. Aber nichts ist gut. Nicht, seitdem ihr neuer Chef ihr seinen Schwager Martin (Hans Löw) vorgestellt hat, der am Abend ihres Kennenlernens gegen ihren Willen mit ihr schläft. Danach lässt Janne erst mal alles seinen gewohnten Gang gehen – wenn man die Dinge nicht zum Problem macht, hat man auch keins. Doch ihr Schweigen über den Vorfall weicht nach und nach einer stillen Ohnmacht. Bis Janne ihr Leben und die Liebe zu ihrem Freund Piet (Andreas Döhler) langsam entgleiten.

Nominiert für

  • Beste weibliche Hauptrolle: Aenne Schwarz

Filmdaten: ALLES IST GUT

ALLES IST GUT
Originaltitel: Alles ist gut
Genre: Drama
Darsteller: Aenne Schwarz, Andreas Döhler, Hans Löw, Tilo Nest
Regie: Eva Trobisch
Kinostart: 27.09.2018


ATLAS

Zusammen mit seinem Speditionstrupp soll der Möbelpacker Walter (Rainer Bock), ein in die Jahre gekommener, ehemaliger Gewichtheber, im Beisein des Gerichtsvollziehers (Thorsten Merten) eine Wohnung räumen. Als sich die Tür des Altbaus öffnet, glaubt er, in dem jungen Familienvater seinen Sohn Jan (Albrecht Abraham Schuch) zu erkennen, den er vor Jahren im Stich gelassen hat. Es beginnen eine vorsichtige Annäherung und ein folgenreicher Versuch, die junge Familie aus der Gefahr zu retten.

Nominiert für

  • Beste männliche Hauptrolle: Rainer Bock
  • Bestes Drehbuch: David Nawrath, Paul Salisbury

Filmdaten: ATLAS

ATLAS
Originaltitel: Atlas
Genre: Drama
Darsteller: Rainer Bock, Albrecht Abraham Schuch, Thorsten Merten
Regie: David Nawrath
Kinostart: 25.04.2019


BALLON

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel (unter anderem Friedrich Mücke, David Kross) haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Nominiert für

  • Beste Tongestaltung: Roland Winke, Christian Bischoff, Chrissy Rebay
  • Beste Filmmusik: Ralf Wengermayr, Marvin Miller

Filmdaten: BALLON

BALLON
Originaltitel: Ballon
Genre: Thriller, Historie
Darsteller: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg
Regie: Michael “Bully” Herbig
Kinostart: 27.09.2018


DAS SCHÖNSTE PAAR

Die beiden Lehrer Liv (Luise Heyer) und Malte (Maximilian Brückner) sind ein glückliches Paar, das seinen romantischen Sommerurlaub auf einer Mittelmeerinsel genießt. Als ein plötzlicher Überfall durch drei Jugendliche in einen sexuellen Übergriff mündet, wird ihr bisheriges Leben aus der Bahn geworfen. Zwei Jahre später: Das Paar hat an seiner Beziehung festgehalten und erstaunliche Stärke im Umgang mit dem traumatischen Erlebnis bewiesen. Doch dann begegnet Malte zufällig einem ihrer Peiniger. Getrieben von der Sehnsucht nach Gerechtigkeit, nimmt er die Verfolgung des Täters auf und setzt damit die gerade zurückgewonnene Stärke, vor allem aber das Vertrauen und die Liebe von Liv, aufs Spiel.

Nominiert für

  • Beste weibliche Hauptrolle: Luise Heyer

Filmdaten: DAS SCHÖNSTE PAAR

DAS SCHÖNSTE PAAR
Originaltitel: Das schönste Paar
Genre: Drama, Thriller
Darsteller: Maximilian Brückner, Luise Heyer, Leonard Kunz, Jasna Fritzi Bauer
Regie: Sven Taddicken
Kinostart: 02.05.2019


<?php the_title(); ?> - Plakat

Alles ist gut

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

<?php the_title(); ?> - Plakat

Atlas

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

<?php the_title(); ?> - Plakat

Ballon

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

<?php the_title(); ?> - Plakat

Das schönste Paar

Eure Ranx

Zu diesem Film sind noch keine RANX vorhanden.

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen