WEEKEND TIPPS | 08.07.2017 | The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

THE IMITATION GAME – EIN STRENG GEHEIMES LEBEN / Drama / ARD One / 08.07. / 21:45 – 23:30

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Great Britain – kurz nach Eintritt in den Zweiten Weltkrieg. Die Briten haben haben zwar eine Enigma, die sagenhafte Verschlüsselungsmaschine der Nazis erbeutet. Aber ansonsten nur Fragezeichen im Kopf. Nachdem sich bereits einige der schlauesten Köpfe des Landes – Mathematiker, Kryptologen, ein Schachgenie – ohne Erfolg am Knacken des kriegswichtigen Codes versucht haben, stösst der Wissenschaftler Alan Turing (Benedict Cumberbatch) zu der im Hochgeheimen operierenden Truppe. Turing erweist sich zunächst einmal als eigensinnig, verschlossen und vor allem als alles andere als ein Teamplayer. Aber er hat eine Vision. Und er weiß sie – gegen alle Widerstände – auch durchzusetzen: Eine riesige Rechenmaschine, im Grunde einer der ersten Computer. Doch die fieberhafte Arbeit an der Entschlüsselung des Nazi-Codes ist nicht das einzige Geheimnis, das Alan Turing mit sich herumträgt…

Fun Fact: Heute mal kein Wissen, das man haben oder nicht haben muss (wie z.B., dass es Tipp-Ex vor 1956 noch gar nicht gab) – sondern lieber der Hinweis auf eine wirklich empfehlenswerte Webpage. Unter anderem zum Testen, ob man bei Turings Einstellungstest auch nur den Funken einer Chance gehabt hätte. Und wem das bei den Blitzgescheiten in Bletchley Park alles viel zu schnell ging und viel zu verquer war: ARD One zeigt THE IMITATION GAME morgen, am Sonntag, noch einmal um 01 Uhr 20 (bis 03:10).

ALLE FILMDATEN

*** The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben
Genre: Biografie, Drama, Thriller
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode
Regie: Morten Tyldum
Kinostart: 22. Januar 2015

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen