WEEKEND TIPPS | 09.07.2017 |Der weisse Hai

DER WEISSE HAI / Horrorthriller / RTL II / 09.07. / 20:15 – 22:50


Tiefwasser-Trauma Nummer zwei an diesem Wochenende nimmt seinen Anfang am Strand des kleinen Urlaubs- und Küstenortes Amity Island, als eine Schwimmerin Opfer einer Hai-Attacke wird. Opfer Nummer eins versucht der Bürgermeister (Murray Hamilton) noch unter den Sand zu kehren… zumal gerade die Badesaison vor der Tür steht. Aber dann gibt es ein zweites Opfer. Stadtverwaltung, Bürger, Hoteliers und Ladeninhaber rufen laut zur Hatz auf die vermeintliche Bestie und beauftragen ein Trio, dem Bösen aus der Tiefe den Garaus zu machen: Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider), Marine-Kriegsveteran Quint (Robert Shaw) und den Meeresbiologen Matt Hooper (Richard Dreyfuss). Als es schließlich Auge um Auge, Zahn um (eigentlich: gegen) Zahn heißt, werden die Jäger schnell zu den Gejagten… Spielbergs (ursprünglicher) B-Movie begründete mit die Ära des Blockbuster-Kinos, das Tierhorror-Genre und hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass der sogenannte Große Weiße und viele seiner kleineren Brüder und Artgenossen sich heute auf der Liste der bedrohten Tierarten wiederfinden. Koalas sind eben kuschliger. Aber Pssst! Nicht weitersagen! Hollywood ist ständig auf der Suche nach Neuem…

Fun Fact: Nervenkitzel belebt das Geschäft. Wenn schon nicht auf Amity Island – so aber auf der Neu-England-Insel Martha’s Vineyard. Zählte das Ostküsten-Ferienparadies vor dem Filmstart im Jahr 1975 pro Sommersaison noch 5.000 Gäste, so verdreifachte sich die Zahl direkt danach auf jährlich 15.000 Sommerfrischler und – mutige – Badegäste.

ALLE FILMDATEN

*** Der weisse Hai
Genre: Abenteuer, Drama, Thriller
Darsteller: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss
Regie: Steven Spielberg
Kinostart: 18. Dezember 1975

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen