Der Mann, der niemals lebte: Kritik | WEEKEND-TIPP

DER MANN, DER NIEMALS LEBTE / Thriller / Sat.1 / 15.07. / 00:10 – 02:25

CIA-Agent Roger Ferris’ Teil des Kriegs gegen den Terrorismus ist es, im Nahen Osten undercover die Draht- und Strippenzieher zu entlarven und all die dunklen Verbindungen aufzudecken. Ferris (Leonardo DiCaprio) arbeitet präzise, ist erfolgreich, dabei aber niemals skrupellos. Ganz im Gegensatz zu seinem Vorgesetzten Hoffman (Russell Crowe), der in Washington hockt und so etwas wie Skrupel überhaupt nicht kennt. Als eine der von Hoffman geplanten und überwachten, aber von Ferris wegen ihres Risikos zuvor abgelehnten Operationen schiefläuft, fasst Ferris einen radikalen Plan. Dabei muss er ausgerechnet auf die Hilfe des Manns vertrauen, über dessen eigene Pläne und Motive er im Prinzip gar nichts weiß: Hani Salaam, Chef des jordanischen Geheimdiensts (Mark Strong).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DER MANN, DER NIEMALS LEBTE ist ein echt spannender Spionage-Thriller. Er wirkt phasenweise wie einer der Klassiker von John Le Carré, den Regisseur Ridley Scott immer wieder durch geile Action-Sequenzen ordentlich auf Trab bringt und der schließlich in einem wirklich furiosen Finale gipfelt. Der größte Knaller ist allerdings laut Daniel Schröckert Mark Strong. Schröck: „Strong zeigt hier eine ultrageile Präsenz. In DER MANN, DER NIEMALS LEBTE fiel er mir zum ersten Mal so richtig auf. Ich dachte: Wer ist der Typ? Warum hat man den vorher nicht gesehen? Dann fiel mir auf, in wie vielen Filmen ich ihn vorher schon gesehen hatte – ohne, dass er mir großartig im Gedächtnis hängen geblieben war. Aber hier liefert er eine Killer-Performance ab.“

Fun Fact zu DER MANN, DER NIEMALS LEBTE

Für alle, denen es genauso geht wie Daniel Schröckert, hier eine klitzekleine Filmografie von Mark Strong: SHERLOCK HOLMES (Lord Blackwood, 2009), ROBIN HOOD (Godfrey, 2010 – auch mit Russell Crowe), DAME, KÖNIG, AS, SPION (Jim Prideaux, 2011 – auch mit Simon McBurney), THE IMITATION GAME – EIN STRENG GEHEIMES LEBEN (Stewart Menzies, 2014), KINGSMAN: THE SECRET SERVICE und KINGSMAN: THE GOLDEN CIRCLE (Merlin, 2014/2017),JOHN CARTER – ZWISCHEN ZWEI WELTEN (Matai Shang, 2012).

Filmdaten: DER MANN, DER NIEMALS LEBTE

DER MANN, DER NIEMALS LEBTE
Originaltitel: Body Of Lies
Genre: Action, Thriller, Spionage
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Russell Crowe, Mark Strong
Regie: Ridley Scott
Kinostart: 20.11.2008

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.