WEEKEND TIPP | Karfreitag | Der Butler

DER BUTLER / Drama / ARD – Das Erste / Karfreitag / 23:40 – 01:40

Forest Whitaker in DER BUTLER
Forest Whitaker spielt den schwarzen Butler Cecil Gaines

Er war nicht der erste Schwarze im Weissen Haus. Und mit Sicherheit auch nicht der einflussreichste. Aber es gab ihn wirklich. Im richtigen Leben hieß er Eugene Allen, im Film DER BUTLER Cecil Gaines. Der wird quasi auf den Baumwollfeldern des amerikanischen Südens geboren. Dank seiner Fähigkeiten und seines Wesens gelingt es dem jungen Mann, eine anderen Weg einzuschlagen, als die meisten seiner Vorfahren: Nämlich den gen Norden. Bis nach Washington. Dort wird er Butler im vornehmen Excelsior Hotel.

DER BUTLER – Karriere mit Schattenseiten

Vornehmes Hotel + Washington + einflussreiche Gäste = Eines Tages wird jemand aus dem Weißen Haus auf Cecil aufmerksam. Und am Schluss – nein, das ist in dem Fall kein Spoiler – wird er acht US-Präsidenten dienen und sie durch die verschiedensten Lebenslagen begleiten. Allerdings: Auch auf einer schwarzen Weste gibt es dunkle Flecken. Ehefrau Gloria (Oprah Winfrey) wird alkoholsüchtig und rächt sich für Cecils Überstunden-Schieberei im Bett des Nachbarn. Und Sohn Louis (David Oyelowo) kommt als militanter Bürgerrechtler in den Reihen der Black Panther mehr als einmal mit dem Gesetz in Konflikt…

Regisseur Lee Daniels („Precious – Das Leben ist kostbar“) inszeniert nicht immer geschichtskonform und entfernt sich mitunter meilenwert von Eugene Allens Biografie. Dafür lässt er vor unseren Augen eine wahre Star-Revue passieren: Lenny Kravitz und Cuba Gooding Jr. (Cecil’s Kollegen im Weißen Haus), Robin Williams (Dwight D. Eisenhower), John Cusack (Richard Nixon), Alan Rickman (Ronald Reagan), Jane Fonda (Nancy Reagan), Mariah Carey (Cecils Mutter) oder Vanessa Redgrave (als Farmbesitzer-Ehefrau).

Fun Fact zu DER BUTLER

OscarSoWhite? Oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen, weil gerade mit vielen preiswürdigen Filme übervollen Ort? Für viele Film-Wissende dann doch überraschend, erhielt THE BUTLER 2014 weder eine Oscar-, noch eine Golden Globes-Nominierung.

Filmdaten

***DER BUTLER
Genre: Biopic, Drama
Darsteller: Forest Whitaker, Robin Willliams, Lenny Kravitz, Oprah Winfrey, Vanessa Redgrave
Regie: Lee Daniels
Kinostart: 10.10.2013

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen