VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT | Interview mit Julian Schnabel und Louise Kugelberg

Seit dem 18.4.2019 ist das Vincent-van-Gogh-Biopic VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT in den deutschen Kinos zu sehen. Die Welt sprach bereits im letzten Jahr über den Film, als Hauptdarsteller Willem Dafoe für den Golden Globe und den Oscar nominiert war. Am Ende hat es zwar leider für keine der Auszeichnungen gereicht, aber was den Film so besonders macht, könnt ihr nicht nur in der aktuellen Ausgabe von Antje Wessels’ Kinostarts der Woche sehen, sondern auch in einer älteren Ausgabe von Elmars Hollywood.

Wir hatten zum Filmstart Julian Schnabel (Regie und Drehbuch) und Louise Kugelberg (Drehbuch und Schnitt) gemeinsam im Gespräch. Im Interview verraten sie uns, worauf es ihnen beim Dreh des Films besonders angekommen ist, welchen einzigartigen Look sie kreiert haben und warum Farben ihnen so wichtig waren.

In VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT verkörpert Willem Dafoe Vincent van Gogh in seinen letzten Jahren. Vom Weltschmerz gequält und von inneren Dämonen gejagt, entflieht van Gogh der Gesellschaft und lässt sich in seinen Mittdreißigern im Süden von Frankreich nieder. Zeit seines Lebens ist er Maler und hat schon hunderte Bilder gemalt, der Erfolg bleibt allerdings aus. So gibt sich der Künstler in einem kleinen Dorf namens Arles ganz der Natur hin und versucht, seine Vision auf die Leinwand zu zaubern. Sein Kollege Paul Gauguin (Oscar Isaac) versucht, ihn dabei emotional zu unterstützen, erträgt die dunklen Gedanken und Vorstellungen von Vincent aber nicht, sodass er ziemlich bald Arles wieder verlässt. Seinen letzten Gefährten hat van Gogh so nur noch in seinem Bruder Theo (Rupert Friend) – meistens ist er aber mit seinen Gedanken allein.

VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT, im Original nach dem Ölgemälde „At Eternity’s Gate“ benannt, zeigt die letzten Jahres des Künstlers in beeindruckenden Bildern und mit einem starken Willem Dafoe.

Filmtitel: VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT

VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT
Originaltitel: At Eternity’s Gate
Genre: Biografie, Drama
Darsteller: Willem Dafoe, Rupert Friend, Oscar Isaac
Regie: Julian Schnabel
Kinostart: 18.4.2019

<?php the_title(); ?> - Plakat

Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

Deine Ranx

DU willst RANX? Dann logge DICH ein!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen