Stephen King, König von Horrorwood | ELMARS HOLLYWOOD

Das Wiedersehen mit der fiesen, zerzausten, fies zerzausten Katze – das hatten wir gerade: In der Neuverfilmung vom FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE. Kinostart am 4. April 2019. Das nächste Wiedersehen steht auch schon fest: Am 5.9.2019 kehrt Clown Pennywise in ES 2 (im Original IT: CHAPTER TWO) auf unsere Leinwände und damit auch in unsere Hirnwindungen zurück. That’s it? Aber noch lange nicht. Wenn man Elmar Biebl Preview so zuhört, könnte man meinen, die nie enden wollenden Stephen-King-Festspiele wären gerade erst so richtig eröffnet worden…

Stephan Temp: Portätbild

Ja. Ich gebe es zu: Ich habe als kleines Kind im Keller gesungen. Oder gepfiffen. Vorsichtshalber. Allein schon deswegen, um die eigenen Ohren mit etwas anderem zu beschäftigen, als nach verdächtigen Geräuschen zu lauschen. Denn das Böse, das Grauen, hätte es denn wirklich im Keller gewartet: Vor dem bisschen Gepfeife hätte es ganz sicher kein Reißaus genommen. Zumal ich eigentlich auch ganz gut pfeife. Die Töne erzeuge, die ich erzeugen will. Und sonst? Kontrollierende Blicke unter das eigene Bett: War auch immer eine Maßnahme. Aber Angst vor einem roten Luftballon? Warum zur Hölle hätte man die haben sollen? Heute weiß ich: Kann man schon haben. Sollte man dann auch haben. Zumindest dann, wenn am unteren Ende der Luftballonschnur irgendwas seine Finger im Spiel hat, was Stephen Kings unendlich fantasievollem Hirn entsprungen ist.

Sequels, Remakes, Serien: Die Stephen-King-Festspiele sind im vollen Gange

ES – KAPITEL 2 (Kinostart 5.9.2019). DOCTOR SLEEP (Kinostart 21.11.2019). LISEY’S STORY (8 Folgen; Streaming-Start bei Apple+ noch nicht bekannt). IN THE TALL GRASS (Start bei Netflix noch in 2019). REST STOP. CUJO (wahrscheinlicher Titel des Reboots: C.U.J.O.: CANINE UNIT KOINT OPERATIONS). MILE 81. THE TOMMYKNOCKERS (als Film!). CASTLE ROCK (1 Staffel bei Amazon). MR. MERCEDES (bereits 2 Staffeln bei Amazon). DER DUNKLE TURM (nach der Kino-Enttäuschung von 2017 plant Amazon einen Serien-Pilot… wahrscheinlich mit Sam Strike in der Hauptrolle als junger Roland).

Am Set erspäht: Clown Pennywise bei den Dreharbeiten zu ES – KAPITEL 2 oder auch nur ES 2. Auch egal, wie sie dann letztlich heißen wird: Die Fortsetzung kommt am 5.9.2019 in unsere Kinos

Und dann wäre da ja auch noch FIRESTARTER, zu deutsch DER FEUERTEUFEL. 1984 zündelte darin die noch kindliche Drew Barrymore. 2020 (angepeilter Kinostart) soll nun Golden Globe-Preisträger Fatih Akin (AUS DEM NICHTS, DER GOLDENE HANDSCHUH) das Feuer neu entfachen: Die Neuauflage der FEUERKIND-Verfilmung wäre damit Fatih Akins erste große Hollywood-Studioproduktion.

Also: Es gibt (schon) reichlich. Es ist (bereits) allerhand in der Mache. Und es kommt (noch) reichlich. King ist der King – auf allen Kanälen! Seine Fans wird’s freuen.

Und ich? Jetzt – mit all diesem Wissen? Übe einfach schon mal wieder. Pfeifen. Vorsichtshalber. Und passe höllisch auf, dabei nicht aus Versehen eine Melodie aus einer Stephen-King-Verfilmung zu erwischen. Schließlich sollte man das Glück, als kleiner Junge jedes Mal unbeschadet aus dem Keller zurückgekehrt zu sein, nicht herausfordern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen