Kino gegen Rechts: Die wichtigsten Wachrüttler-Filme | RANX-MAN

FredCarpet ist ein Filmportal und kein politisches Forum. So soll es – im Prinzip – auch bleiben. Aber manchmal sind die Zeiten eben so, dass auch RANX-MAN zu anderen Mitteln greifen muss.

Natürlich kann man bei den täglichen Nachrichten die Augen zukneifen und sich die Ohren zuhalten. Oder die Entwicklungen in Teilen unserer Gesellschaft mit einem Achselzucken abtun. Man kann aber auch klipp und klar seine Meinung kundtun. Zum Beispiel auf die Straße gehen. Laut schreien oder leise zuhören.

Am Montag, 3.9.18, standen in Chemnitz Die Toten Hosen, Feine Sahne Fischfilet, Marteria und weitere Künstler auf der Bühne. Und Zehntausende hörten ihnen zu. Ihrer Musik, aber vor allem auch dem, was sie den Angereisten und den Bürgern von Chemnitz zu sagen hatten.

Musik, Texte, „Rock gegen rechts“: Das sind und waren schon immer legitime und friedliche Mittel zum Ausdruck des Protests. Des Wachmachens, des Aufrüttelns.

Kino gegen Rechts

DER GROSSE DIKTATOR mit dem kleinen Chaplin, FAHRENHEIT 451 mit dem unvergessenen Oskar Werner, DER PIANIST, SON OF SAUL, SCHINDLERS LISTE, HOTEL RUANDA, DAS LEBEN IST SCHÖN oder CHILDREN OF MEN, DIE TRIBUTE VON PANEM und DETROIT.

RANX-MAN sind ohne langes Nachdenken zehn Filme eingefallen, die sich mit Fremdenhass, Ausgrenzung, der Unterdrückung anders Gesinnter und Diktatur befassen und uns zum Nachdenken anregen sollen.

Eure Meinung ist gefragt!

Schreibt uns die Filmtitel in die Kommentare, die euch zu diesem Thema einfallen. Einsendeschluss ist am Freitag, 07.09.18, um 23.59 Uhr. Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

 

% S Kommentare
  1. Filmfisch
    Filmfisch Kommentar

    “Equilibrium” mit Christian Bale. Dann auf jeden Fall auch “Brazil”. Und “1984”. Übrigens: Euer “… gegen rechts” – da wird Rechts groß geschrieben.

    1. FredCarpet
      FredCarpet Kommentar

      Danke für den Hinweis. Haben wir schon geändert. Übrigens: Tolle Filmempfehlungen zum Thema!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen